Weitere News


28.01.2023

FAQs zu den iPads

faq

Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zum Umgang mit den iPads finden Sie/findet ihr hier sowie im Bereich "Download Eltern". Wir hoffen, dass Sie Ihre/ihr eure Fragen damit klären könnt.


28.01.2023

Terminbuchung für die Anmeldung 11. Jahrgang 23/24

Anmeldung 11. Jahrgang im Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte von Zehntklässlern liebe Schüler:innen,
die Anmeldetage für das Schuljahr 2023/24 sind am 13. und 14. Februar.
Sie können hier weitere Informationen zur Anmeldung mit den genauen Uhrzeiten herunterladen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



WICHTIG - BITTE LESEN

Infos zum Anmeldeverfahren finden sie hier


27.01.2023

Warum Auschwitz niemals vergeht - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft denken und leben

ausschwitz_27_1200x1600px

Der Projektkurs Kunst und Geschichte im 13. Jahrgang unserer Schule beschäftigt sich seit dem Beginn des Schuljahres mit dem Holocaust. Nach intensiver Vorbereitung reisten die Schüler:innen im Herbst nach Auschwitz, im Anschluss an diese Fahrt begann die Aufarbeitung des Erlebten. Die Ausstellung ist aktuell in der Alten Post Neuss zu sehen.


23.01.2023

9. Jahrgang besucht den Landtag NRW

landtag_01_1200x900px

Unser 9. Jahrgang hatte die Gelegenheit, den Landtag in Düsseldorf zu besuchen und dort mit einer Abgeordneten zu diskutieren.


23.01.2023

„Uni-Luft“ schnuppern

uniluft

Ausbildung oder Studium - das ist für Viele keine leichte Entscheidung. Und wenn es ein Studium sein soll, was kommt überhaupt auf mich zu , schaffe ich das und interessiert mich das wirklich? Diese Fragen schwirren vielen Schüler:innen der Oberstufe im Kopf herum.


21.12.2022

Gedichtwettbewerb des 9. Jahrgangs

gedicht04_1200x2743px

Gedichtwettbewerb des 9. Jahrgangs

Der vorweihnachtliche Gedichtwettbewerb des 9. Jahrgangs gehört zu den schönen Traditionen im Verlauf unseres Schuljahres. In diesem Jahr entstanden sehr gefühlvolle Gedichte zum Thema „grenzenlos“.


16.12.2022

ERASMUS+ - eine schöne Woche mit den Austauschpartnern

erasmus32_1200x900px

Kurz vor Weihnachten, in einer Zeit, in der in der Schule alle mit Klassenarbeiten, Klausuren, mündlichen Prüfungen oder auch Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind, hatten die Schüler:innen und Lehrer:innen aus dem ERASMUS+-Projekt „More ECO, less EGO“ 20 Schüler:innen und 11 Lehrer:innen aus den Partnerländern zu Gast. Unsere Gäste aus den verschiedenen Partnerländern wollten unbedingt die deutschen Weihnachtsmärkte kennenlernen, von denen sie schon viel gehört hatten.


12.12.2022

Berufeparcours - ein voller Erfolg!

berufeparcours12_1200x800px

„Das war super!“, „Echt gut!“ oder „Abwechslungsreich“ kommentierten die Schüler:innen des 9. und 10. Jahrgangs unserer Schule den Berufeparcours, den das Technikzentrum Minden-Lübbecke e. V. in unserer Mensa angeboten hat. Präsentiert haben sich dort auf Einladung des Technikzentrums 17 Firmen und Organisationen aus Handwerk, Handel, Pflege und mehr, um die Jugendlichen zu informieren, sie für die Berufe zu begeistern und so Auszubildende zu gewinnen.


07.12.2022

The first Acting English Evening

acting-english06_1200x800px

Zum ersten Mal luden Sabine Götzeler und Klaus Eckert mit ihren Acting English Kursen aus dem 6. und 8. Jahrgang zu einer gemeinsamen Vorführung ins Forum ein. Dort hatte sich ein großes Publikum aus Eltern, Mitschüler:innen und Lehrer:innen versammelt, so dass die Aufregung der jungen Schauspieler:innen kurz vor Beginn groß war.


07.12.2022

Gute Nachrichten zu Weihnachten: Unsere Schulgemeinschaft spendete 2022 mehr als 14.000 Euro!

spenden04_1200x900px

Unserem Aufruf im März zur Hilfe für Menschen in der Ukraine sind viele Mitglieder unserer Schulgemeinde gefolgt und haben gespendet. Weitere Spenden konnten beim Sponsorenlauf im Mai gesammelt werden.


28.11.2022

Gedichtwettbewerb im 9. Jahrgang

gedicht01

In unserem jährlich stattfindenden Gedichtwettbewerb des 9. Jahrgangs lautete das Thema in diesem Jahr „Austausch“.  Auf der Bühne des Forums trugen elf von ihren Klassen ausgewählte Schüler:innen ihre Gedichte vor.


28.11.2022

Humanevolution - ein Besuch im Neanderthal-Museum

neander01

Sehr anschaulich erlebte der Leistungskurs Biologie des 13. Jahrgangs die Humanevolution bei einem Besuch im Neanderthal-Museum.


28.11.2022

Zweiter Preis für Chloé Frank beim französischen Lesewettbewerb

lesewettbewerb02

Den mehr als respektablen zweiten Platz erzielte Chloé Frank, 9d, die seit der 6. Klasse den Französischunterricht bei Frau Abeln besucht. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zu diesem Erfolg. Als Preis erhielt Chloé eine Urkunde und den Asterix-Comic „Die Tochter des Vercingetorix“.


28.11.2022

Tag der offenen Tür unter besonderen Bedingungen

tdot02

Unser Tag der offenen Tür fand in diesem Schuljahr aufgrund der Pandemie unter ganz besonderen Bedingungen statt. Nur insgesamt 200 Termine für jeweils einen Elternteil mit Kind konnten vergeben werden. Diese waren schon gut zwei Tage nach Buchungsbeginn ausgebucht.


27.11.2022

Erfties spielen bei Rock in School

rock-in-school-034

Eine Premiere: das Konzert der Schulbands, die aus der Kooperation mit der Musikschule Neuss hervorgegangen sind, fand in diesem Jahr erstmals am Gymnasium Norf statt. Unsere „Erfties“, die aus Schüler:innen der Jahrgänge 5 - 8 bestehen, starteten den Abend mit „Wellermann“ und brachen für die weiteren Bands das Eis.


26.11.2022

Tag der offenen Tür

tdot-003

Sehr gut besucht war unser Tag der offenen Tür am Samstag, 26.11.22. Grundschüler:innen und ihre Eltern ließen sich von Mitgliedern der Schulleitung und Schüler:innen der Oberstufe unserer Schule über das Gelände führen, nahmen an Schnupperunterricht teil, informierten sich beim Vortrag unserer Schulleiterin Elsbeth Faber oder führten Gespräche mit Kolleg:innen und Vertretern unserer aktiven Elternschaft an verschiedenen Ständen.


18.11.2022

12 Schüler schnell unterwegs beim Erftlauf 2022!

laufen

Trotz Temperatursturz und kaltem Wind fanden sich am Samstag, den 19.11., acht Jungs und Mädchen auf der Ludwig-Wolker-Sportanlage ein, um sich mit der sportlichen Neusser Jugend über 1 Kilometer zu messen. Dabei sprangen durchaus beachtliche Zeiten und Platzierungen heraus!


18.11.2022

Cisco-Zertifizierung für Schüler und Schülerinnen

cisco-zer

Unsere Schule kann Schüler:innen nun den Erwerb von Cisco-Zertifizierungen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft anbieten. Die Firma Cisco ist Weltmarktführer im Bereich IT und Netzwerk und schult Lehrer:innen, um sie in die Lage zu versetzen, Schüler:innen als Netzwerk-Administratoren auszubilden.


16.11.2022

Die Ausbildung der Medienscouts geht in die 3. Runde

medienscout

Im November fand bereits das dritte Ausbildungsmodul unserer neuen Medienscouts statt.


15.11.2022

Ausgezeichnet als „Gute gesunde Schule“!

gesunde-schule

Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde gestern in Münster unsere Schule als „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung vergibt die Unfallkasse NRW jedes Jahr an 40 Schulen, die sich durch ein Schulklima auszeichnen, in dem Gesundheitsförderung und Prävention besonders gut gelingen.


06.11.2022

Aujourd’hui je vous présente

lesewettbewerb04

Der Lesewettbewerb in französischer Sprache am 03. November 2022 stellte in diesem Jahr einen schönen Abschluss der Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Châlons-en-Champagne dar.


05.11.2022

Erftlauf 2021 - unser erfolgreiches Team!

geerft-lauf01

Endlich wieder Volksläufe, endlich wieder ein Wettkampf für unsere Läufer:innen! Bei gutem Laufwetter – 11 Grad und trocken – erliefen unsere sieben Schüler:innen beim diesjährigen Erftlauf sehr gute Ergebnisse.


04.11.2022

PROVE IT - Gesundheitsförderung in den 5. Klassen

bewegung04

Bereits seit mehreren Jahren gibt es an unserer Schule ein ganz besonderes Projekt zur Förderung von Bewegung und Gesundheit im 5. Jahrgang. PROVE IT ist ein Projekt der pronova BKK zur Förderung der Gesundheit von Kindern, das bei uns in Kooperation mit SPORTAG durchgeführt wird.


04.11.2022

Gedenkstättenfahrt des 13. Jahrgangs

gedenkstaette04

Auch die Schüler:innen unseres 13. Jahrgangs widmeten sich in der Woche nach den Herbstferien einem wichtigen gesellschaftlichen Thema: Gemeinsam mit Beratungslehrer Daniel Schiller und Geschichtslehrer Paul Brandmann besuchten sie die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz.


04.11.2022

Klassisches Vorspiel

klassisches-vorspiel07

Sozusagen als Vorspiel zum heute Abend stattfindenden Konzert in unserer Mensa gab das AKA-Trio den Schüler:innen unseres 5. und 6. Jahrgangs ein kleines Konzert, inklusive Instrumentenkunde.


02.11.2022

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz

gedenkstaette03

Im Oktober diesen Jahres waren die Schüler:innen des 13. Jahrgangs auf Gedenkstättenfahrt in Oświecim (Auschwitz). Auf diese Fahrt haben wir uns einige Wochen zuvor schon mit Teamern der Stätte der Begegnung vorbereitet, die uns auch auf der Fahrt begleitet haben.


28.10.2022

Naturscout AG - Müllprojekt am Kinderbauernhof

naturscouts07

Die Freunde und Förderer des Kinderbauernhofes Neuss sind die neuesten Kooperationspartner unserer Schule. Sie unterstützen unsere Naturscouts AG.


25.10.2022

„Empört euch – engagiert euch!“ - Projektwoche im Jahrgang 11

kunstprojekt02

In der Woche nach den Herbstferien haben sich die Schüler:innen unserer Oberstufe mit wichtigen und aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandergesetzt. Während der 13. Jahrgang auf Gedenkstättenfahrt in Polen war und der 12. Jahrgang sich im Kulturform Alte Post mit dem Thema „Vertriebene seid ihr, Verdammte“ auseinandersetzte, stand für den 11 Jahrgang eine Projektwoche mit dem Thema „Empört euch - engagiert euch!“ auf dem Programm. Dabei standen für die Schüler:innen des Jahrgangs drei Projekte zur Auswahl: Sie konnten sich künstlerisch mit dem Thema beschäftigen, an einem Klimaprojekt teilnehmen, oder die im Folgejahr anstehenden Studienfahrt vorbereiten.


25.10.2022

Fluchtgeschichten - ein Projekt des 12. Jahrgangs

fluchtgeschichten00

„Vertriebene, sind wir, Verbannte…“ lautet der Titel einer interdisziplinären Theaterperformance, die die Schüler:innen des 12. Jahrgangs in ihrer Projektwoche im Kulturforum Alte Post entwickelten. Welche Gründe zwingen oder bringen mich dazu, mein Heim und meine Heimat zu verlassen? Was nehme ich mit, wenn ich nur einen Koffer habe? Welche Gefühle begleiten mich? Lesen Sie, welche Antworten die Schüler:innen gefunden haben.


24.10.2022

AKA-Trio lädt zum Konzert

aka-klarinettentrio
Am Freitag, 5.11.21, präsentiert das AKA-Trio in unserer Mensa sein neues Programm. Um 19 Uhr spielen Andreas Illgner, Klaus Eckert und Andreas Missel ein gemischtes Programm aus Klarinettentrios und Klaviertrios. 

23.10.2022

„Empört euch – engagiert euch!“ - Projektwoche des 11. Jahrgangs

empoert-euch10

Anknüpfend an den Text „Empört euch!“ von Stephane Hessel, der Teil des Deutsch-Curriculums im 11. Jahrgang ist, beschäftigten sich die Schüler:innen des 11. Jahrgangs in ihrer Projektwoche mit Themen, die Menschen bewegen oder für die sich Menschen engagieren. Drei Projekte standen zur Auswahl: ein Projekt zur Renaturierung der Erft, ein Projekt zum Klimawandel und die Vorbereitung der im Folgejahr anstehenden Studienfahrt.


23.10.2022

Dit is Berlin..

dit-is-berlin07

„Dit is Berlin..“…wurde zum geflügelten Wort der Abschlussfahrt unseres 10. Jahrgangs nach Berlin. Die verschiedenen Programmpunkte der Fahrt bildeten die historische und kulturelle Vielfalt der Hauptstadt ebenso ab, wie das bunte Leben der Hauptstadt.


20.10.2022

Carpe diem: Schülerinnen und Lehrerinnen bei der Jubiläumsfeier 
50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Châlons-en-Champagne

jubilaeumsfeier02

Am letzten Wochenende im September 2022 fuhren rund 50 Neusser Bürgerinnen und Bürger darunter neben Bürgermeister Reiner Breuer und seiner Frau auch drei Schülerinnen des Gymnasium Marienberg mit ihrer Lehrerin Annette Rieks und drei Schülerinnen der Gesamtschule an der Erft mit ihrer Lehrerin Brigitte Abeln nach Chalons-en-Champagne, denn unsere Partnerstadt und wir feierten Jubiläum.


26.09.2022

Juniorwahl - unsere Schüler:innen haben gewählt

805ff567-fd10-4281-b4b1-55942762cd92
Sie dürfen zum großen Teil noch nicht wählen, sind aber politisch interessiert: Fast alle unserer Schüler:innen der Jahrgänge 9 bis 13 haben an der Juniorwahl teilgenommen. Diese wird bundesweit vom gemeinnützigen Verein Kumulus e.V. angeboten. Die Schüler:innen erhalten "echte" Wahlzettel, es gibt Wahlkabinen und natürlich auch eine verplombte Wahlurne.

25.09.2022

Herzlichen Glückwunsch!

referendare
Unsere Referendare Jonas Schwampe, Lukas Kroll, Burcu Kaya und Eva Maria Merkes haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden. Wir wünschen euch alles Gute und vor allem eine feste Stelle an einer guten Schule, z. B. bei uns... ;-)

24.09.2022

Neusser Kandidaten für den Bundestag zu Gast

bundestag008

Im Rahmen einer aktuellen Unterrichtseinheit zum Thema „Bundestagswahlen“ hatte die Klasse 8d die Neusser Kandidaten für den Bundestag bei der Bundestagswahl 2021 eingeladen – und tatsächlich konnte sie in den letzten 14 Tagen drei Kandidaten begrüßen und befragen.


18.09.2022

Die Klasse 9d besucht Garzweiler

ganzweiler

Kurz vor den Herbstferien machte sich die Klasse 9d nach einer Unterichtsreihe zum Thema "Energie" ein eigenes Bild vom Braunkohle-Tagebau der RWE - ganz in unserer Nähe.



18.09.2022

Schülerinnen spielen am Rheinischen Landestheater

theater02

Olivia Keiderling und Miriam Gondorf aus der Klasse 8b sind zur Zeit in einem Stück am Rheinischen Landestheater in Neuss zu sehen.


18.09.2022

Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Châlons-en-Champagne


champagne

Wozu lernt man eigentlich Französisch? Um sich mit französischsprachigen Menschen zu verständigen, natürlich! Dazu hatten einige Schülerinnen der Gesamtschule an der Erft, der Gesamtschule Norf und des Gymnasiums Marienberg am vergangenen Wochenende eine gute Gelegenheit, bei der sie sich auch gegenseitig kennenlernten: Das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerstadt mit Châlons-en-Champagne wurde in Neuss gefeiert.



10.09.2022

Nach der Schule etwas erleben

allgemeine-infos02

Strand, Meer, Gebirge und das nahezu grenzenlos. Nach Beenden der Schule und vor dem Einstieg in die Arbeitswelt möchten viele Schüler:innen etwas besonderes erleben. Hier haben Schüler:innen des 10. Jahrgangs einen Vorschlag, wie dies kostengünstig zu realisieren ist. Bei Recherchen im Internet sind sie auf Reisen per Interrail gestoßen.


10.09.2022

Ausbildung der neuen Medienscouts startet online

20210908_121036

Unsere neuen Medienscouts Jule Riegel, Anisa Clemens (beide 8c), Benedict Matula (8a) und Jeremy Schnitzler (8b) nahmen über Zoom an ihrer ersten Fortbildung teil. Mit ihnen starteten die Scouts von neun weiteren Schulen aus dem Rhein Kreis Neuss ihre Online-Qualifizierung. Unterstützt erfuhren unsere Schüler:innen von Yannic Steffens und Ramona Peiffer.


04.09.2022

Roboterrennen an der Erft

roboter013

Am Samstag traten die in den Ferien von Schüler:innen der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und der Gesamtschule an der Erft selbst gebauten Marsroboter zu einem Wettbewerb an. Wem gelang es, seinen Roboter am schnellsten und ohne Kollision über den Parcours zu lenken?


31.08.2022

Los geht's!

ackerschule003

Nachdem die Teilnehmerinnen unserer AckerSchule im vergangenen Schuljahr nicht mit der Arbeit auf dem schuleigenen Gemüseacker beginnen konnten, gingen sie nun gemeinsam mit Frau Hauf um so motivierter an die Arbeit.


29.08.2022

Neues aus der ERASMUS-AG

erasmus08

More eco - less ego. So lautet der Titel unseres derzeitigen ERASMUS-Projektes und in den letzten Monaten ist in der AG so einiges passiert. In einem Wettbewerb wurde ein Logo ausgewählt, es gab einen Fotowettbewerb zu Umweltsünden und ein gemeinsames, nachhaltiges Kochen bei Frau Sommer.


22.08.2022

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs

einschulungsfeier 008

In einer bunten Feier begrüßte unsere Schulleiterin Elsbeth Faber die Schüler*innen der neuen 5. Klassen.



21.08.2022

Die Klasse 9d lief für einen guten Zweck

20220821_080813_498

Klasse 9d lief für einen guten Zweck

Kurz vor den Sommerferien trotzte die Klasse 9d dem gerade einsetzenden Dauerregen und drehte unverdrossen ihre Runden durch den Reuschenberger Busch.



14.08.2022

Herzlich willkommen!

allgemeine-infos01

Mit einer schönen Einschulungsfeier wurden unsere neuen Schüler:innen des 5. Jahrgangs und ihre Eltern in der Mensa begrüßt. 


03.07.2022

Die Wiese blüht!

wiese

Anfang Mai hatten Schüler*innen des Jahrgangs 8 unter der fachkundigen Anleitung von Werner Küsters, Seniorchef des Gartenhof Küsters, auf gut 300 qm eine Saatmischung für eine bunte Blumenwiese ausgebracht. Kurz vor Beginn der Ferien konnte sich Küsters vom Erfolg der Aktion überzeugen.


03.07.2022

Schüler*innen sammeln Müll

sammeln

Eine kreative und nützliche Aufgabe haben die Schüler*innen des Naturwissenschaften-Kurses der Klasse 7 b & c für den letzten Studientag des Schuljahres erhalten: Sie sollten Müll an öffentlichen Orten in ihrem Umfeld sammeln und Bilder davon auf Moodle hochladen.


28.06.2022

Abschlussfeiern des 10. Jahrgangs

abschluss-10-001

Anders als im vergangenen Jahr, konnte unser 10. Jahrgang in diesem Jahr in der Mensa feierlich verabschiedet werden. Zunächst erhielten die Klassen 10 c & d ihre Zeugnisse, anschließend die Klassen 10 a & b. Jede*r Schüler*in konnte von einem Elternteil begleitet werden.

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Jahrgang 5 - 7
T: 02131 - 907 580
F: 02131 - 907 585

Jahrgang 8 - 13

T: 02131 - 907 550
F: 02131 - 907 555

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });