Acting English Year 5: ‘Merlin and the dragons’ or ‘The legend of the Welsh flag’.

Ein munteres Volk, ein kleiner ☺ König, drei ‚weise‘ Frauen, ein kleiner Junge mit magischen Kräften und ein wirklich dramatischer Drachenkampf – das waren die Zutaten für die erste englischsprachige Aufführung der neuen Acting English Gruppe des 5. Jahrgangs. Sie spielten am Donnerstag, dem 18.05.2017 nachmittags vor einem begeisterten Publikum im Theater am Schlachthof.

Im Unterricht hatten die Schüler/innen zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Kötter ein Theaterstück rund um die Legende der walisischen Flagge entwickelt. Alle Schüler/innen waren schon textsicher, als sie sich Anfang Mai zu einem zweitägigen Workshop in das Theater unseres Kooperationspartners (TAS) begaben. Nach theaterpädagogischen Warming-Up-Spielen begann nun unter der Anleitung der Schauspielerin Franka von Werden der „Feinschliff“ der Inszenierung. In gemeinsamer Arbeit malte Franka von Werden mit den Schüler/innen einzelne Szenen aus, brachte humorvolle Elemente ein und gestaltete die Übergänge von Szene zu Szene. Sie war sehr begeistert von der Begeisterungs- und Konzentrationsfähigkeit der 10 – 11 jährigen Schüler/innen, die ihre Anregungen gerne aufnahmen und gut umsetzen konnten.

Vor der Aufführung waren alle sehr aufgeregt, denn viele Eltern, Geschwister und Lehrer/innen kamen, um die Aufführung zu besuchen.

Das Publikum wurde nicht enttäuscht. Alle gaben ihr Bestes. Mit klarer, deutlicher Aussprache spielten die Fünftklässler/innen in englischer Sprache ausdrucksstark und voller Spielfreude ihre Rollen und begeisterten die Zuschauer/innen. Höhepunkt war sicher der spannende Drachenkampf, der dem walisischen Volk letztendlich die Freiheit schenkte.

Wir bedanken uns vor allem bei Franka von Werden und dem großartigen Publikum – wir sind gespannt auf die nächsten Inszenierungen ...

Von Christiane Kötter und dem Acting English Kurs 5



 


siegel

logorassismus1

comenius

LOGONEWEST
tas1

musikschule

Pulchra Amphora

Gesamtschule An der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Reuschenberg (Jahrgänge 8 - 13)
Aurinstr. 59
41466 Neuss
Tel 02131-749 680
Fax 02131-749 6811

Weckhoven (Jahrgänge 5 - 7)
Am Lindenplatz 29
41466 Neuss
Tel 02131-749 685
Fax 02131-749 6872

Gesamtschule An der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen