Taiwan-Austausch

Ein außergewöhnliches Projekt startete mit dem Schuljahr 2019/20 an unserer Schule: Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 und 11 bereitete sich über eineinhalb Jahre auf ihren Austausch mit der Municipal Zhong Shan Girls High School in Taipei vor. Leider kam dann die Pandemie dazwischen und machte einen Strich durch einen gegenseitigen Besuch. Das Projekt, in dem Schülerinnen und Schüler vierzehntägig 90 Minuten damit verbringen, die taiwanisch-chinesische Sprache, Schrift und Kultur kennen zu lernen, besteht aber weiterhin. Die Neusserin Elinor Chen, die aus Taiwan stammt und dort Germanistik studierte, wurde als Lehrerin und Organisatorin für das Projekt gewonnen.

Geboren wurde dieses ungewöhnliche Projekt aus der Freundschaft zwischen unserer Schule und der Rhein-Taipei-Chinesischen Schule, die im Gebäude an der Aurinstraße 59 zu Hause ist, wo jeden Samstag Chinesisch für taiwanisch-stämmige Kinder unterrichtet wird. Der Kontakt zur Austauschschule kam durch die ehemalige Schulleiterin Lily Chen zustande und nach einem Skype-Telefonat mit der Schulleiterin in Taipei, das von einer großen Herzlichkeit und großem Interesse geprägt war, wurde das Projekt in die Tat umgesetzt.

Der Austausch findet nun digital statt und so besteht die Chance, eine für alle sehr fremde Kultur kennenzulernen, mit der eigenen europäischen zu vergleichen, zu verbinden und durch diese Horizonterweiterung die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Kenntnisse über die asiatische Kultur, Sprache und Schrift und ganz besonders persönliche Kontakte bauen Ängste in einer globalen Industriegesellschaft ab und helfen zukünftigen Kontakten mit Fremdem offen und positiv zu begegnen.

 

taiwan