Schülervertretung

Wir sind die SV! Aber was bedeutet diese Abkürzung eigentlich? SV steht für Schülervertretung. Wir setzen uns für Projekte und Anliegen der Schüler/innen ein, um das Schulleben zu gestalten und aufregender zu machen.

Wir sind engagiert und motiviert, jährliche Projekte wie unsere Nikolaus-Aktion oder die Osterhasen-Aktion zu organisieren und zu leiten. Mit der Nikolaus-Aktion, bei der sich Schüler/innen und auch Lehrer/innen gegenseitig Nikoläuse schicken können, versuchen wir die vorweihnachtliche Schulzeit zu versüßen und geben den Mitschülern und -schülerinnen die Gelegenheit, Dankbarkeit oder Zuneigung auszudrücken, oder einfach nur jemandem etwas Gutes tun zu können. 

2018 ist viel passiert: Die SV hat sich in einem Büro des neuen Gebäudes an der Aurinstraße 55 eingerichtet, um dort die kreativen Köpfe glühen zu lassen. Weitere Projekte waren die Osterhasen-Aktion mit der großen Ostereiersuche für die Kleinen und der Verkauf von Kuchen, Waffeln oder Pizza in verschiedenen Pausen. Außerdem haben wir den alten Schulhof bemalt, Spielgeräte für die Pausenausleihe gekauft und Spenden für Kinder in ärmeren Ländern gesammelt.

Für 2019 sind schon die nächsten Projekte in Planung: Im Frühjahr wird es eine Karvevalssitzung für die Jahrgänge 5 und 6 geben, so dass die Kleinen einmal richtig feiern können, wie die Großen. Ein SV-Ausflug steht auch auf unserer Wunschliste. 

Haben wir euch neugierig gemacht? Dann kommt doch zum nächsten SV-Treffen (in der Regel immer mittwochs in den Mittagspausen im SV-Raum an der Aurinstraße 55), denn jeder kann bei uns mitmachen! Schaut einfach regelmäßig in den Infokasten in der Pausenhalle, dann bleibt ihr auf dem Laufenden.

Wir freuen uns auf euch!


Feste Mitglieder:

Yara Nickel (10d)
Marcel
Anna Herberholz (9a)
Anna Riedel (9a)
Alina Schander (10b)
Lars Bludau (10b)
Jakob Ring (10b)
Christopher Langen (10d)
Maike Heidelberg (10d)
Ezgi Sahin (10b)
Sevval Demirel (10b)
Deverry Killinger (10b)
Leon Teppler (10b) 

 


 

Weihnachtsferien
21.12. – 06.01.2020
Zeugniskonferenzen, Studientag (unterrichtsfrei)
Fr,  24.01.20
Methodentage (kein Ganztag)
Methodentag (kein Ganztag)
Di, 28.01.20
Methodentag (kein Ganztag)
Mi, 29.01.20
Schulinterne Fortbildung Lehrer; Studientag (unterrichtsfrei)
Do.30.01.20
tas1

altepost


musikschule 

 

hhu_logo

siegel 

olymplogo


siegel
logorassismus1

LOGONEWEST

leap

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen