Sporthelfer:innen ausgebildet

Zum ersten Mal hat unsere Schule zehn Sporthelfer:innen ausgebildet. In einer Arbeitsgemeinschaft haben sich die Jugendlichen ein Jahr lang, unterstützt von Benedikt Gaßmann, damit beschäftigt wie man Sportspiele anleitet und Sportgruppen lenkt.

In verschiedenen Unterrichtsstunden des 5. Jahrgangs konnten sie ihr Wissen auch in der Praxis erproben. So führten sie hier jeweils eine einleitende Sportsequenz durch.

Nun wurde ihnen von Jonas Biskamp-Vanflorep und Aaron Kater vom Sportbund des Rhein-Kreises Neuss jeweils das Sporthelfer:innenzertifikat und ein T-Shirt überreicht. In Zukunft können die Schüler:innen nicht nur selbständig Offene Angebote oder Arbeitsgemeinschaften leiten und bewegte Pausen betreuen, sondern auch in Sportvereinen im Bereich der Trainingsassistenz ein bisschen Geld verdienen.

von Ina Purcell und Benedikt Gaßmann

 


 


Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Jahrgang 5 - 7
T: 02131 - 907 580
F: 02131 - 907 585

Jahrgang 8 - 13

T: 02131 - 907 550
F: 02131 - 907 555

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });