Hilferuf unserer polnischen Austauschschule

In Wyszków, einer kleinen Stadt nordöstlich von Warschau, liegt unsere polnische Partnerschule. Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine engagieren sich Schüler:innen und Lehrer:innen der Schule bei der Versorgung von Flüchtenden. In einem Gespräch mit den am Austausch beteiligten Kolleg:innen erfuhren Christina Reuter und Agnes Schmidt, dass dort dringend Verbandmaterial, Schmerzmittel und weitere medizinische Produkte benötigt werden, die in polnischen Apotheken inzwischen ausverkauft sind.

Gemeinsam mit Schulleiterin Elsbeth Faber und Brigitte Abeln formulierten sie kurzerhand einen Brief an unsere Schulgemeinde und baten um Spenden. Die Hilfsbereitschaft von Schüler:innen, Kolleg:innen und Eltern ist riesig, bereits nach kurzer Zeit waren mehr als 2000 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen. Davon konnten in der Sonnen-Apotheke in Dormagen die benötigten Produkte eingekauft werden und tatsächlich gewährte der Apotheker Claus Pfeiffer für den guten Zweck 30 % Rabatt, so dass eine große Menge an Verbandmaterial und Medikamenten eingekauft werden konnte.

Mit Hilfe der Schüler:innen, die am Polenaustausch teilgenommen hatten konnten gestern fünf große Pakete zu je 10 Kilo gepackt und zur Post gebracht werden. Von unserer polnischen Partnerschule werden diese nach Erhalt zu einem Krankenhaus in die Grenzregion zwischen Polen und der Ukraine und auch ins Kriegsgebiet geliefert, um dort den Menschen zu helfen.

Die Schüler:innen der SV haben außerdem gestern Mittag in der Mittagspause Waffeln gebacken und zu Gunsten der Ukrainehilfe verkauft und einen Erlös von 268,- Euro erwirtschaftet. Vielen Dank für dieses tolle Engagement! Dieses Geld ist der Grundstock für unsere nächste Paketaktion in den kommenden Wochen.

Wir danken Ihnen und euch auch im Namen unserer polnischen Partnerschule für Ihre und eure Unterstützung.

von Christina Reuter

 


 


Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });