Neusser Kandidaten für den Bundestag zu Gast

Im Rahmen einer aktuellen Unterrichtseinheit zum Thema „Bundestagswahlen“ hatte die Klasse 8d die Neusser Kandidaten für Ministerämter bei der Bundestagswahl 2021 eingeladen – und tatsächlich konnte sie in den letzten 14 Tagen drei Kandidaten begrüßen und befragen: Petra Schenke von den Grünen, Bijan Djir-Sarai von der FDP und Daniel Rinkert (SPD). Sie präsentierten sich und ihre jeweilige Partei an drei verschiedenen Terminen und beantworteten offen die vorbereiteten und sehr vielfältigen Fragen der Schüler.

Dazu einige Kommentare aus der Klasse 8d:

„Ich fand es toll, dass die drei Kandidaten sich Zeit genommen haben und unsere Fragen beantwortet haben.“ (Nina, Almira, Zehra)

„Ich fand es gut, dass alle drei mit uns geredet haben wie zu Erwachsenen und nicht wie zu kleinen Kindern.“ (Indira, Zainab)

„Den Herrn Rinkert würde ich wählen, wenn ich alt genug wäre, er kam sehr sympathisch rüber und hat jede Frage ehrlich beantwortet.“ (Lisa, Gentiana, Selina)

„Der Mann von der FDP war sehr positiv und hat viel über das Thema Wirtschaft gesprochen.“ (Haroon)

„Ich fand Petra Schenke am sympathischsten, sie kam sehr ehrlich rüber. Mit ihr haben wir auch gelacht und Spaß gehabt“ (Rojin, Leon)

„Ich fand alle Kandidaten sehr sympathisch, sie blieben alle sachlich, aber haben auch Klartext geredet. (Celine)

von Klaus Eckert

 

 



Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });