Ausbildung der neuen Medienscouts startet online

Unsere neuen Medienscouts Jule Riegel, Anisa Clemens (beide 8c), Benedict Matula (8a) und Jeremy Schnitzler (8b) nahmen über Zoom an ihrer ersten Fortbildung teil. Mit ihnen starteten die Scouts von neun weiteren Schulen aus dem Rhein Kreis Neuss ihre Online-Qualifizierung. Unterstützt erfuhren unsere Schüler:innen von Yannic Steffens und Ramona Peiffer.

In insgesamt fünf Workshops werden die Medienscouts nun einmal im Monat geschult in den Themen Internet und Sicherheit, Cybermobbing, Games oder Smartphone. Alle Workshops sollen als ganztägige Online-Workshops auf der Plattform Zoom stattfinden.

Bei ihrem ersten virtuellen Treffen bearbeiteten die Jugendlichen gemeinsam verschiedene Themen mit Hilfe eines Padlets, einer Art digitalen Pinnwand. Dort fanden sie Informationen, Material und Aufgabenstellungen, die sie in Kleingruppen bearbeiteten. So wurden die Themen Urheberrecht, Datenschutz und Pornographie in separaten Onlineräumen bearbeitet und dann über Flinga, ein kostenloses Webtool, das die Möglichkeit zum gemeinsamen Bearbeiten ermöglicht, geteilt und präsentiert.

In der Medienscout AG werden die erlernten Qualifizierungsbausteine unter Leitung von Yannic Steffens aufbereitet und mit unseren weiteren Medienscouts geteilt. Denn leider war die Zahl der Teilnehmer begrenzt, so dass nicht alle beim Workshop dabei sein konnten. Der nächste Online Workshop zum Thema „Social communities und Cybermobbing“ findet im Oktober statt.

von Ramona Peiffer 


Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });