Los geht's!

Nachdem die Teilnehmerinnen unserer AckerSchule im vergangenen Schuljahr nicht mit der Arbeit auf dem schuleigenen Gemüseacker beginnen konnten, gingen sie nun gemeinsam mit Frau Hauf um so motivierter an die Arbeit. Angeleitet von den AckerCoaches Tim und Anne sowie Johanna und Susanne, der Regionalkoordinatorin der GemüseAckerdemie, setzten die Schüler:innen Setzlinge verschiedener später Gemüse wie Lauch, rote Beete und Kohlrabi in die vorbereiteten Beete an der Aurinstraße 55. Auch verschiedene Salatpflänzchen hatten Tim und sein Team mitgebracht, z. B. Posteleinsalat und Feldsalat, die bereits nach einigen Wochen geerntet werden können. Samen einiger schnell wachsenden Sorten, wie Spinat und Steckrüben wurden ebenfalls ausgesät. Unterstützung erhält die Schule dabei auch von der Werhahn Stiftung, um zum Beispiel die Anschaffung von Gartengeräten zu ermöglichen.

Bereits seit 2014 engagiert sich die GemüseAckerdemie in Schulen und Kindergärten, um den Kinder und Jugendlichen  die Bedeutung der Natur als Lebensgrundlage nahe zu bringen. Durch die Erfahrung, wieviel Arbeit in der Produktion von Lebensmitteln steckt, soll auch der Verschwendung vorgebeugt werden. Und so ganz nebenbei lernen die Schüler:innen etwas über gesunde Ernährung und erfahren, was sie selbst (er)schaffen können.

An den Fenstern zum Schulacker drücken sich nun täglich AckerSchüler:innen die Nasen platt um zu sehen, wie ihr Werk gedeiht. Wir alle freuen uns auf die Ernte im Herbst!

von Ina Purcell

 

 



Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });