Die Wiese blüht!

Anfang Mai hatten Schüler*innen des Jahrgangs 8 unter der fachkundigen Anleitung von Werner Küsters, Seniorchef des Gartenhof Küsters, auf gut 300 qm eine Saatmischung für eine bunte Blumenwiese ausgebracht. Kurz vor Beginn der Ferien konnte sich Küsters vom Erfolg der Aktion überzeugen: Nach ergiebigen Regenfällen und warmen Temperaturen steht die Wiese nun in voller Blüte. Neben Mohn, Margeriten und Löwenmäulchen konnten die Schüler*innen mit Hilfe einer App auch essbare Pflanzen identifizieren, wie z. B. Wiesen-Salbei oder Borretsch, auch bekannt als Gurkenkraut.

Auch viele Insekten konnten die Jugendlichen auf der bunten Wiese ausmachen. Vor allem Schwebfliegen waren in großer Zahl auf den Blüten unterwegs, aber auch Florfliegen, Wildbienen und Hummeln konnten beobachtet werden. Nun hoffen die Schüler*innen, dass diese auch das in der Nähe aufgestellte Insektenhotel als Brutplatz oder Überwinterungshilfe nutzen werden. Das Hotel für nützlichen Tiere wurde der Schule vom Heimatverein Reuschenberg geschenkt.

von Ina Purcell

 




Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });