Wie sauber ist die Erft?

Dieser Frage ging der Leistungskurs Biologie bei einem Besuch des Wasserzentrums Gymnicher Mühle nach. Schnell stellten die Schüler*innen fest, dass die Erft unterhalb der Gymnicher Mühle schnurgerade verläuft, das Flussbett ganz und gar von Menschen erschaffen wurde. Die Note für die Gewässerstrukturgüte lautet daher 5. Anders sah es bei der Qualität des Wassers an sich aus. Anhand zahlreicher verschiedener Organismen - Libellenlarven, Eintagsfliegenlarven, Strudelwürmern, Erbsenmuscheln und sogar einem Wasserskorpion - stellten die Jugendlichen fest, dass die Kleine Erft an der Gymnicher Mühle recht sauberes Wasser führt, Note 2. Die Gesamtnote für die Qualität des Flusses lautet könnte als ausreichend bezeichnet werden.

Bis 2030 soll die Erft komplett renaturiert werden, so dass sie sich bis dahin ein natürliches, mäandrierendes Flussbett mit angrenzenden Überschwemmungsflächen suchen wird. Vielleicht erhält sie ja irgendwann die Note 1, wenn Schüler*innen sie im Wasserzentrum untersuchen…

Man merkte unseren erwachsenen Schüler*innen an, dass sie den ersten gemeinsamen Unterrichtsgang nach vielen Monaten mit eingeschränkten Kontakten sehr genossen. Die Pause wurde von vielen genutzt, um sich auf dem angrenzenden Wasserspielplatz zu vergnügen. Ein bisschen Kind steckt noch in jedem von uns, oder?

von Ina Purcell

 


 


Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });