Insekten willkommen!

Der Heimatverein Reuschenberg hat unserer Schule ein Insektenhotel gespendet, das nun auf der großen Wiese hinter dem Gebäude an der Aurinstraße 59 aufgestellt wurde. In den unterschiedlich gestalteten Hohlräumen können verschiedene Insektenarten, z. B. Florfliegen, Marienkäfer oder Wildbienen nisten und überwintern. So hoffen wir, die Vielfalt der nützlichen Krabbler auf unserem Schulgrundstück zu erhöhen.

Die Zahl der Insektenarten hat in Deutschland in den vergangenen 30 Jahren deutlich abgenommen, drei Viertel aller Fluginsektenarten sind verschwunden, ihre Gesamtmasse wurde um 76 % reduziert.

Dabei sind Insekten sehr nützlich: viele von ihnen bestäuben heimische Pflanzenarten, die ohne diese Hilfe ebenfalls nicht mehr existieren könnten. Auch viele Obstbäume oder Gemüsepflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen.

Ursache für das Insektensterben sind vor allem die landwirtschaftlichen Monokulturen, ohne Büsche oder Blühstreifen und somit ohne Nahrungsquellen für die Insekten. Bereits Ende Mai haben Schüler*innen aus dem 8. Jahrgang daher unter Anleitung von Werner Küsters vom Gartenhof Küsters zwei große Blühwiesen auf dem Schulgelände angelegt, um den Insekten genügend Nahrung zu bieten. Auf diesen Wiesen zeigen sich nun die ersten Blüten und auch Insekten kann man an trockenen Tagen dort beobachten.

 


 


Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });