Una fiesta del curso!

„ Organizamos una fiesta“ hieß die Lektion im Spanisch-Buch des 10. Jahrgangs und tatsächlich hat Christina Reuter das mit ihrem Spanisch Kurs in Jahrgang 10 in die Tat umgesetzt. In unserer geräumigen Lehrküche zauberten die Schüler/innen Tapas, die spanische Version von Fingerfood, welches man bei Partys gereicht bekommt.

Frau Reuter hatte die Zutaten und die Rezepte für viele verschiedene Tapas mitgebracht:
Chorizo Chips (Salami chips), Datiles con bacon (Datteln im Speckmantel), Champinones con ajo (Champignons mit Knoblauch), Almendras con sel (Salzmandeln), Patatas (Kartoffelwürfel), Pimientos de Padrón (Paprikaschoten), Calabacín con serrano (Zucchini-Röllchen mit Manchego und Serrano Schinken) und noch einige mehr standen auf der „Speisekarte“. Die Schüler/innen konnten sich aus der langen Liste, je nach Vorerfahrung im Kochen, einfachere oder schwierigere Rezepte aussuchen und dann ging es - maskiert und mit Schürze - ans Werk. Aus dem Schulgarten durften die Jugendlichen die letzten reifen Tomaten ernten und verarbeiten. Bei geöffneten Fenstern und Türen werkelten drei bis vier Schüler/innen gemeinsam in einer Küchenzeile und nach gut anderthalb Stunden war das Tapas-Buffet fertig. Und das konnte sich sehen lassen!

Verteilt in Küche und Essensraum, mit viel Abstand zueinander wurden die Tapas anschließend probiert. Sie schmeckten ausgezeichnet, stellten die jungen Köche fest. Ihre Spitzenreiter waren Chorizo chips, Almendras con sel, Melones con serrano y los patatas. Alle waren sich einig: Eine solche Fiesta sollte möglichst bald wiederholt werden!

von Christina Reuter

 


 


Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });