Gemeinschaftsskulptur „good guys and bad guys“

Im Rahmen der Projektreihe „Kultur und Schule“ begleiten seit einigen Jahren die Künstlerinnen Michaela Masuhr und Gudrun Schuster Schüler/innen unserer Schule auf ihrem experimentellen Weg in die Kunst. In der Arbeitsgemeinschaft „Die blauen Pferde“ entstand im Schuljahr 2018/2019 unter dem Titel „Spielraum-Zwischenraum- Zwischen Innen und Außen“ eine Gemeinschaftsskulptur. Diese Stelenskulptur mit Namen „good guys and bad guys“ wurde nun von den beiden Künstlerinnen am Verbindungsweg zwischen den Gebäuden Aurinstraße 55 und 59 aufgestellt.

Der Bau der dreiteiligen Stelenskulptur aus naturbelassenen Brettern, stellte die Schüler/innen der 5.und 6. Klasse vor vielfältige Herausforderungen: Es musste gesägt, gebohrt, gedübelt und verklebt werden. Durch Addition von Holzteilen auf die skizzierten Umrisse wurden die Figuren plastisch unterstrichen.

Gefördert wurde das Projekt durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen und das Kulturamt Neuss.

von Michaela Masuhr, Gudrun Schuster und Ina Purcell

 


 


Beweglicher Ferientag
Montag, 30.11.2020
tas1

altepost


musikschule 

 

hhu_logo

siegel 

olymplogo


siegel
logorassismus1

LOGONEWEST

leap

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });