Und wir sind doch (ein bisschen) Neandertaler!

21 Schüler/innen des 13. Jahrgangs begaben sich auf eine Expedition zur Evolution des Menschen ins Neanderthal-Museum. Hier erlebten sie sowohl die frühe Geschichte der Hominiden, als auch die Entwicklung hin zum modernen Menschen. Besonders spannend war die Erkenntnis, dass in uns allen noch ein bisschen Erbgut des Neandertalers steckt.

Bei unserem Ausflug zum Neanderthal-Museum haben wir zunächst an einen Workshop teilgenommen, bei dem wir gelernt haben ursprüngliche und moderne Merkmale an menschlichen Schädeln zu erkennen und die Schädel damit einzuordnen. So gibt beispielsweise die Anordnung der Zähne, der Scheitelkamm oder die Größe des Hirnschädels Auskunft über Lebensweise und Alter eines Schädels. So konnten wir den Weg der Evolution des Menschen nachvollziehen und schließlich die uns zur Verfügung gestellten Schädel an einer Zeitleiste einordnen.

Nach dem Workshop stand eine Museumstour mit Führung an. Dort lernten wir verschiedene Methoden kennen, um Knochen und andere Funde in die richtige Zeit einzuordnen, lernten Rekonstruktionen verschiedener Hominiden und auch deren Ernährung kennen und erfuhren, dass wir alle noch einen kleinen Prozentsatz Neandertaler-Erbgut in uns tragen. Abschließend lässt sich sagen, dass wir im Museum das Thema Humanevolution praxisnah vermittelt bekommen haben und nun gut für Biologie Abiprüfung vorbereitet sind.

von David Kroker und Saffet Kücükdeveci

 

 


 


Zeugniskonferenzen, Studientag (unterrichtsfrei)
Fr,  24.01.20
Methodentage (kein Ganztag)
Methodentag (kein Ganztag)
Di, 28.01.20
Methodentag (kein Ganztag)
Mi, 29.01.20
Schulinterne Fortbildung Lehrer; Studientag (unterrichtsfrei)
Do.30.01.20
tas1

altepost


musikschule 

 

hhu_logo

siegel 

olymplogo


siegel
logorassismus1

LOGONEWEST

leap

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });