Informationsabend zur Gymnasialen Oberstufe

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Mensa am vergangenen Donnerstag, als dort Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gemeinsam mit ihren Fachlehrern, Beratungslehrern und der Leiterin der Oberstufe, Kristina Kappe über die gymnasiale Oberstufe informiert haben. Frau Kappe stellte zunächst die Beratungslehrerin des zukünftigen 11. Jahrgang, Sarah Sommer, sowie weitere Oberstufen-Kollegen vor. In einem informativen Vortrag erklärte sie anschließend die verschiedenen Phasen der Oberstufe sowie Zugangsvoraussetzungen und mögliche Abschlüsse. Besonders hob sie die verschiedenen Förderangebote hervor, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Lücken aus der Sekundarstufe I in der Jahrgangsstufe 11 aufzuholen. Auch unsere Projektkurse in Sport, Geschichte/Kunst und Theater erläuterte sie den Zuhörern.

Zuletzt hatten interessierte Eltern und Schüler noch die Gelegenheit, Schüler/innen sowie Lehrer/innen zu den verschiedenen angebotenen Fächern zu befragen, sich über die Schule und das Schulleben, Austauschprojekte oder die Studien- und Berufswahlhilfen zu informieren.

von Ina Purcell

 


 


tas1

altepost


musikschule 

 

hhu_logo

siegel 

olymplogo


siegel
logorassismus1

LOGONEWEST

leap

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen