Fridays for Future - wir sind dabei!

Ankündigung für Freitag, 12.07., nach den Zeugnissen

Nachdem am 10.05. erstmals 15 Schüler/innen unserer Schule an einer Fridays for Future Demonstration teilgenommen haben, waren es am 24.07. bereits 80 Schüler/innen von uns, die in Neuss mitgelaufen sind. Der größte Teil kam aus dem 6. Jahrgang, aber auch einige Schüler/innen aus dem 9. Jahrgang und Mitglieder der SV waren dabei sowie zwei Schüler der Oberstufe. Ruya Sener aus der 6a hat sich sogar getraut, auf dem Marktplatz ein paar Worte an die etwa 400 Teilnehmer der Demonstration zu richten. Ihr könnt sie und die anderen Teilnehmer auf YouTube bewundern, wenn ihr nach „Fridays for Future Neuss“ sucht.

Weitere 19 Schülerinnen aus NW-Kurs des 7. Jahrgangs sind sogar nach Düsseldorf gefahren, um dort an der mit ca. 3000 Teilnehmern weitaus größeren Demonstration teilzunehmen. Mit ihren selbst gestalteten Schildern sind sie bereits auf dem Weg dorthin vielen Mitmenschen aufgefallen und haben überwiegend positive Rückmeldungen erhalten. Die Demonstration startete am Carlsplatz und führte anschließend Kö entlang. Am Ende der Kö gab es eine beeindruckende Aktion: Alle Teilnehmer der Demonstration haben sich für eine Minute auf den Boden gelegt. Währenddessen hat eine Demonstrantin ein Lied über den Klimaschutz gesungen. Es war ein schönes Erlebnis, mit so vielen Menschen friedlich gemeinsam zu demonstrieren!

Am Zeugnis-Freitag werden nun ab 13 Uhr zwei große Demonstrationen stattfinden: Eine startet in Neuss am Hauptbahnhof und zieht von dort zum Rheinparkcenter, die andere startet vom Düsseldorfer Südfriedhof aus gen Rheinparkcenter. Dort soll dann ein großes Konzert zum Abschluss stattfinden. Vielleicht wird ja auch MaximNoise auftreten?

 


 


olymplogo


siegel
logorassismus1

LOGONEWEST

leap

altepost
tas1

musikschule

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen