Adventssingen

Zum vorweihnachtlichen Adventssingen trafen sich die Schüler/innen des 5. Jahrgangs in diesem Jahr zum ersten Mal im Forum in der Aurinstraße 55. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld mit ihren Musiklehrern verschiedene Weihnachtslieder einstudiert, die gemeinsam gesungen wurden. So entstand ein buntes Gesangsprogramm von „Jingle Bells“ übr „Rudolph, the red nosed reindeer“ bis zu „In der Weihnachtsbäckerei“ und noch vielen anderen Liedern.

Die Klassen 5a und b präsentierten eine weihnachtliche Schlittenfahrt, die sie mit Glocken, Xylophonen und anderen Orffschen Instrumenten anschaulich machten. Darüber hinaus ließen sie auch bei "Jingle Bells" verschiedene Glöckchen klingen. Die Klasse 5d war mit gleich zwei Flötisten vertreten: Leon Kokkinis spielte ein Weihnachtslied auf der Piccoloflöte und Felix Bosse eines auf der Querflöte.

Für noch mehr Weihnachtsstimmung sorgte, untermalt von dem schönen Weihnachtsbaum und stimmungsvoller Beleuchtung, eine von Frau Große-Schönepauk vorgetragene Weihnachtsgeschichte.

Die Klasse 5c führte ein Mini-Musical auf, in dem es darum ging, dass man in der Familie nicht so viel streiten sollte, sondern sich lieber überlegen sollte, wie man dem anderen eine Freude macht. Hierbei spielten und sangen die Schülerinnen und Schüler voller Leidenschaft und hatten im Vorfeld ihre Requisiten, in Form von Päckchen und unterschiedlichen Geschenken, selbst gebastelt. Emily Helpenstein und Leni Piel spielten darüber hinaus noch ein Lied auf der Gitarre vor. Zu guter Letzt sangen Katharina Wiertz und Emma Kraus noch ein gefühlvolles Lied über den Winter.

von Britta Engels



 


Feiertag (1. Mai)
Mi, 01.05.19
Sponsorenlauf
Mo, 06.05.19
Projektwoche
06.05. - 10.05.19
Zentrale Prüfung 10 Deutsch
Do, 16.05.19

olymplogo


siegel
logorassismus1

LOGONEWEST

leap

altepost
tas1

musikschule

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen