Besuch in einer Müllsortierungsanlage

Anfang Dezember besuchten die NW-Schüler/innen des 7. Jahrgangs gemeinsam mit Frau Knapp, Herrn Schatz und Frau Erdmann die Müllsortieranlage in Neuss-Grefrath, direkt neben der Skihalle. Dort angekommen bekamen wir zuerst orangefarbene Warnwesten, worin wir ziemlich lustig aussahen. Und dann ging es auch schon los mit der Führung.

Zuerst gingen wir zum Aufbewahrungsort des Bauschutts, danach zu dem dazugehörigen Fließband, auf dem Arbeiter den Bauschutt sortierten. Dort war es sehr heiß. Später sahen wir auch, wo unser Hausmüll landet. Außerdem sahen wir verschiedene Hallen, in denen Müll gelagert und später recycelt wird.

Wir erfuhren viel über Müll, dessen Entstehung und auch die Vermeidung von Müll.

Uns wurde ein großer Berg gezeigt, der aus altem Müll besteht. Dieser Müll wurde vor vielen Jahren dort angesammelt. Jetzt sieht es aus wie ein echter Berg, der von einer Wiese überzogen ist.

Nachdem wir den ganzen Müll gesehen hatten, wurde uns allen klar, dass wir der Umwelt sehr schaden und versuchen müssen, Müll zu vermeiden.

Dieser Unterrichtsgang hat uns sehr gut gefallen und wir würden ihn den folgenden Jahrgängen weiterempfehlen. Es war sehr spannend zu sehen und zu hören, was mit unserem Müll passiert.

von Valerie Killinger, Larissa Sophie Vogel, Neue Kluth (alle 7c), Jasmin Khan (7d) sowie Mia Overberg und Sophie Küpper (beide 7a)


Beweglicher Ferientag (Freitag nach Altweiber)
Fr, 01.03.19
Beweglicher Ferientag (Rosenmontag)
Mo, 04.03.19
Karnevalsdienstag (unterrichtsfrei für Tag der offenen Tür)
Di, 05.03.19
Schulinterne Fortbildung Lehrer, Studientag (unterrichtsfrei)
Mi. 06.03.19
Lernstandserhebung Deutsch
Di, 12.03.19
Schulkonferenz
Mi, 13.03.19; 19:00 Uhr

Lernstandserhebung Englisch
Do, 14.03.19

olymplogo


siegel
logorassismus1

LOGONEWEST

leap

altepost
tas1

musikschule

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen