Schule ohne Rassismus - Netzwerktreffen

Leonie Josten, Zoé Weber, Anna Herberholz und Jasleen Bansal aus der Klasse 9a haben für unsere Schule am Regionaltreffen des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ teilgenommen.

Gemeinsam mit Frau Reszler sind sie am 12.11.18 mit dem Zug nach Duisburg gefahren, um dort mit Teilnehmern anderer Schulen des Regierungsbezirkes Düsseldorf in Workshops zu arbeiten und zu diskutieren.

Der Vormittag begann mit einem Film der Wuppertaler Initiative HeRoes e. V. über eine Fahrt Jugendlicher nach Auschwitz und ein daran anschließendes Theaterprojekt. Fragen zur Fahrt oder zum Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler direkt an zwei Teilnehmer richten, die am Netzwerktreffen teilnahmen.

Das Mittagessen stellte eine besondere Herausforderung für fast alle Teilnehmer dar: Ein asiatisches Nudelgericht sollte nur mithilfe von Essstäbchen gegessen werden! Unsere Mädchen meisterten das Essen nach kurzer Übung und konnten anschließend gestärkt am Workshop „Forumtheater: Dissen? - Keine Chance!“ teilnehmen. Hier wurden in Rollenspielen Reaktionen auf Diskriminierung oder Ausgrenzung erarbeitet und dargestellt, die möglichst alltagstauglich sein sollten.

Leonie, Anna, Zoé und Jasleen fanden den Tag super und bringen viele Anregungen mit, um sich auch bei uns an der Schule weiter gegen Rassismus und für Courage stark zu machen.

von Anna Reszler

 




Weihnachtsferien
21.12. - 06.01.2019

olymplogo


siegel
logorassismus1

LOGONEWEST

leap

altepost
tas1

musikschule

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen