Preisverleihung im Wettbewerb - Begegnung mit Osteuropa

Wie bereits berichtet, gewannen Saskia Ketzenberg und Philipp Sebesta aus der Klasse 9a einen Landespreis beim Wettbewerb “Begegnungen mit Osteuropa” in der Kategorie Schmuckdesign. Im Folgenden berichtet nun eine der Gewinnerinnen von der Preisverleihung im Theater der Träume in Düsseldorf.

Vor einiger Zeit reichte Frau Volkamer einige, im Kunstunterricht der Klasse 9c entstandene, Schmuckstücke bei dem Schülerwettbewerb “Begegnungen mit Osteuropa” ein und nach einigen Wochen war klar, ein Mitschüler und ich hatten einen Preis als Landessieger gewonnen und wurden eingeladen an der Verleihung in Düsseldorf teilzunehmen.

Am 28. Juni war es schließlich soweit und Frau Volkamer fuhr mit mir ins „Theater de Träume“ in Düsseldorf. Bei dem Wettbewerb hatten Phillipp Sebesta und ich unsere Projekte zum Thema „recycelter Schmuck“ eingereicht. Philipps Projekt „Kaffee-Kette“ besteht aus verschiedenen Kaffekapseln, welche er zu einer Kette zusammenfügte. Mein Projekt „Bunte Welt“ besteht aus getrockneter Acrylfarbe, aus der ich Ohrringe und einen Kettenanhänger formte.

Vor der Verleihung konnte man, im Rahmen einer Ausstellung, die Projekte der anderen Schüler und Schülerinnen bewundern. Die Teilnehmer kamen aus vielen verschiedenen Ländern Osteuropas und es gab viele sehr beeindruckende Kunstwerke zu bestaunen. Die Preisverleihung wurde musikalisch von der Inklusionsband „mixed up“ unterstützt. Neben dem Preisgeld wurden den Teilnehmern durch den Düsseldorfer Bürgermeister Urkunden überreicht. Danach gab es für alle noch die Chance eine von acht Reisen in einer Verlosung zu gewinnen. Im Anschluss daran konnte man in der Ausstellung noch einmal mit den Künstlern ins Gespräch kommen und über die verschiedenen Projekte diskutieren.

Insgesamt war der Wettbewerb der Anlass für einen kreativen und kulturellen Austausch und für mich eine tolle Erfahrung.

von Saskia Ketzenberg

 




Schulkonferenz
Mo. 01.10.2018, 19:00 Uhr
Feiertag (Tag der deutschen Einheit)
Mi, 03.10.18
Klassenfahrten 5, 7, 10, 12,13 Themenwoche 6, 8, 9, 11
08.10. - 12.10.18
Herbstferien
13.10.2018 - 28.10. 2018
Lernstandserhebung Mathematik
Di, 19.03.19

olymplogo


siegel
logorassismus1

LOGONEWEST

leap

altepost
tas1

musikschule

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen