Medienscouts messen Smartphone-Nutzung

Für ihr aktuelles Vorhaben hat unsere Medienscout AG die neue, kostenlose App “Menthal” getestet. Diese von Psychologen und Informatikern der Universität Bonn entwickelte App erlaubt es Smartphone-Nutzern, ihren Umgang mit dem Handy zu messen. Sie ist kostenlos im Playstore erhältlich und misst, wie viel Zeit der Besitzer des Smartphones täglich mit dem Telefon verbringt und welche Anwendungen er am häufigsten verwendet. Sei es das Entriegeln des Telefons, das Schreiben von Nachrichten oder das Öffnen einzelner Apps, “Menthal” speichert die Handlungen und gibt die damit verbrachte Zeit wieder.

Eine Woche lang haben die Medienscouts diese App auf ihren Smartphones getestet und ihre Nutzung reflektiert. Vor Beginn der Testphase hatten sie ihr eigenes Konsumverhalten eingeschätzt und als nach einer Woche die Ergebnisse feststanden, waren die Schüler/innen sehr erstaunt, dass alle ihre Zeiteinschätzung deutlich verfehlten. Besonders interessant war bei der Auswertung, wie häufig die Schüler täglich auf ihr Smartphone schauen.

Im Neuen Jahr werden die Medienscouts ihren Mitschülern/innen die App vorstellen, damit auch diese ihre Smartphone Nutzung überprüfen können. Sie hoffen, so ihre Mitschüler/innen für das Thema „Handysucht“ zu sensibilisieren. Außerdem werden in der Medienscout AG bereits weitere Projekte für den 5. Jahrgang vorbereitet, bei denen die Nutzung von WhatsApp im Vordergrund stehen wird.

von Ramona Peiffer

 




Zeugnisausgabe und Schuljahresende
Fr., 13.07.2018

olymplogo


siegel
logorassismus1

LOGONEWEST

leap

altepost
tas1

musikschule

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen