
Stufenfahrt nach Mailand
Veröffentlicht am 1.11.2025Endlich war es soweit, wir - die Q1 - fuhr auf Stufenfahrt nach Mailand.
Da unsere Fahrzeit etwas mehr als 10 Stunden betrug, begann unser Montag schon um 4 Uhr morgens. Im Bus machten es sich alle gemütlich und außer Schnarchen hörte man erstmal nichts. Als wir gegen 15 Uhr Mailand erreichten hieß es Einchecken, Zimmer beziehen und sich für die anstehende digitale Stadtrallye vorbereiten. Im Stadtzentrum angekommen begannen alle Gruppen die Aufgaben rund um den Dom zu erledigen, so dass wir einen Eindruck vom Stadtzentrum bekamen. Anschließend erkundeten wir die Innenstadt in Gruppen und suchten uns ein Restaurant zum Abendessen.
Am Dienstag besichtigten wir das Wahrzeichen von Mailand, den Mailänder Dom. Dabei stiegen wir auch auf die spektakuläre Domterrasse, um die atemberaubende Aussicht über Mailand zu genießen. Im Anschluss ging es weiter zum DaVinci Museum, wo wir beeindruckende Einblicke in das Leben und die Erfindungen von DaVinci bekamen. Naja, nicht alle fanden es spannend. Aber die anschließende Freizeit gefiel allen wieder. Wir nutzten sie für ein schönes Essen und genossen das Leben rund um den Dom.
Am Mittwoch hieß unser Ziel Verona, die Heimatstadt von Romeo und Julia. Dort besuchten wir das berühmte Amphitheater und erkundeten die Altstadt. Auch ein Blick auf das Casa di Giulietta mit seinem Balkon, auf dem Julia nach Romeo rief, durfte nicht fehlen. Da es an dem Abend regnete, blieben viele im Hotel, bestellten Essen oder kochten und spielten.
Der letzte Tag startete mit dem Besuch der Chiesa San Bernardino alle Ossa, in der Knochen die Wände dekorieren und der eleganten Galeria Vittorio Emanuele, in der viele bekannte Luxusmarken wie Prada oder Gucci ihre Geschäfte haben. Unsere anschießende Freizeit nutzten ein paar für ,,Kultur und so“(Zitat Hr. Harmuth) und besuchten das berühmte Mailänder Opernhaus Scala. Am Nachmittag trafen wir uns wieder für einen Escape Room im Stil von Cluedo. Dort stellte sich die Frage ,,Wer ist der Mörder von Frau White?“, den wir mit Köpfchen und Teamgeist identifizieren konnten. Den Tag ließen wir mit einem gemeinsamen Pastaessen ausklingen. Nein, eigentlich war das Essen nur der Einstieg in unsere letzte, lange Nacht, in der wir die Hotellobby besetzten und viel Spaß zusammen hatten.
Mit vielen neuen Eindrücken, tollen Erinnerungen und besonders schönem und gestärkten Gemeinschaftsgefühl hieß es am Freitag Heimreise nach Neuss.
von Emilia Engel










































