kino01

Französisches Kino im Bambi Düsseldorf

Veröffentlicht am 25.3.2024

Ein besonderes Erlebnis stand für die Schüler:innen der Französisch-Kurse in den Jahrgängen 8 und 9 in der letzten Schulwoche vor den Osterferien auf dem Programm. Im Rahmen der Woche der Frankophonie und der französischen Sprache fuhren sie gemeinsam ins Kino Bambi in Düsseldorf und sahen den Kinofilm „Rivière“. Dazu eingeladen hatte das Institut français, so dass der Kinobesuch für alle kostenlos war. Die Schüler:innen waren begeistert, dass die Snackbar des Kinos geöffnet hatte und deckten sich für das „echte“ Kinoerlebnis mit Popcorn und Getränken ein, bevor sie in den Kinosaal gingen.

„Rivière“ handelt von der 17-jährigen, wütenden Manon, die es auf der Suche nach ihrem Vater, der sie und ihre Mutter verlassen hat, in die französische Kleinstadt Belfort verschlägt. Auf ihren Vater trifft sie dort nicht, jedoch auf die Eiskunstläuferin Karine und sie entdeckt ihr Talent für Eishockey. Letztlich findet sie in Belfort nicht ihren Vater, jedoch viele neue Freunde und einen Weg zu sich selbst.

Aufgrund der deutschen Untertitel hatten die Schüler:innen keine Schwierigkeiten, der Handlung und den komplexen Gedanken der Hauptfigur zu folgen und konnten das Kinoerlebnis genießen.

Am letzten Schultag hatten sie dann im Unterricht noch einmal die Gelegenheit, einen französischen Film zu sehen: In „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ geht es um einen unkonventionellen Lehrer, den sich auch einige unserer Schüler:innen an unserer Schule wünschen würden.

von Dorothy Heber und Ina Purcell