polentausch01

Polenaustausch: eine schöne Woche mit Gästen aus Wyskzow

Veröffentlicht am 20.3.2024

Endlich ist es soweit: Der Bus mit den polnischen Austauschschüler:innen des Lyceum Marii Sklodowskiej-Curie in Wyszkow, eine Stadt in der Nähe von Warschau, rollt auf den Hof unserer Schule. Aufgeregt warten die gastgebenden Schüler:innen, dass sich die Türen öffneten und sie „ihre“ Gäste endlich persönlich kennenlernen. Auf die  Gäste wartete ein großes Kuchenbuffet und die leckeren, von den Gastfamilien gespendeten Kuchen und Torten halfen sicher dabei, erste Hemmungen abzubauen. Nach einem kurzen Besuch in der Neusser Innenstadt verabschiedeten sich die Gäste schon wieder, um in der Jugendherberge Düsseldorf Quartier für die ersten Tage zu beziehen.

Am Mittwoch wurde in Köln der Dom besichtigt und bestiegen, sowie die Schatzkammer bestaunt. Anschließend wurde es ernst: In der NS-Dokumentationsstätte EL-DE Haus lernten die Schüler:innen aus Neuss und Wyszkow in einer Führung aufwühlende Schicksale von in der NS-Zeit verfolgten Menschen kennen - unter anderem auch von den jugendlichen Edelweißpiraten - und sahen die Kerkerräume mit Wandinschriften ehemaliger Insassen. Im Schokoladen-Museum konnten sich Schüler:innen und Lehrer:innen anschließend von der „schweren Kost“ erholen. Sie lernten viel über Anbau und Herstellung von Kakao und Schokolade und durften Kakaobohnen, Kakaobutter und verschiedene Sorten Kakao probieren. Insgesamt ein süßer Abschluss des Tages.

Ende der Woche startete die gesamte Gruppe früh am Morgen nach Amsterdam. Auf dem Programm standen das Van-Gogh-Museum, das Rijksmuseum und eine Fahrt mit dem Pannekoekenboot: Eine „All you can eat- Tour“ im Amsterdamer Hafen, bei der es einigen Schülern gelang 9 Pfannkuchen zu vertilgen. Sie hatten dabei die Wahl zwischen süßen und herzhaften Pfannkuchen und diversen Beilagen. Ein Fest! Weiter ging es mit einem Workshop und einer Führung durch das Anne Frank Haus an der Prinsengracht. Es war sehr aufwühlend zu sehen, wo und wie Anne Frank, ihre Familie und weitere Menschen dort auf engstem Raum gelebt haben. Wir waren alle sehr berührt. Heiterer ging es beim  Besuch von Madame Tussauds zu,  wo sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen viel Spaß mit ihren (Marvel-) Helden, Politiker:innen, Königsfamilien, Sportler:innen, Popstars und auf dem Laufsteg hatten.

Bei der Rückkehr nach Neuss zogen die Gäste endlich bei ihren Gastfamilien ein. Samstag war ein sehr gelungener Familientag, den die Schüler:innen mit ihren Gästen und Familien verbrachten. Sonntag jedoch trafen sich alle wieder in großer Gruppe, um ins Haus der Geschichte nach Bonn zu fahren. Nach einem Streifzug durch die Sonderausstellung zur NS -Zeit brauchten die Schüler:innen wieder etwas Entspannung, die viele von ihnen bei der Schaumparty in der Neusser Eishalle fanden. Das war ein Spaß!

Montagmorgen lernten die Gäste aus Polen in den ersten beiden Stunden deutschen Unterricht in den Kursen oder Klassen ihrer Gastgeber:innen kennen. Nach der Frühstückspause fand in der Sporthalle ein großes Volleyball-Match Deutschland gegen Polen statt, bei dem aber der Spaß am Spiel im Vordergrund stand! Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa und einem kleinen Umweg über den Haribo Werkverkauf ging es dann nach Düsseldorf. Dort wurde die Altstadt erkundet und der Fernsehturm erklommen, von dem man eine spektakuläre Aussicht hatte.

Am nächsten Morgen frühstückten alle gemeinsam in der Mensa und unsere Schulleiterin begrüßte die Gäste noch einmal offiziell. Nach dem Austausch verschiedenster Geschenke begleitete Britta Heiermann die Gruppe ins Neusser Rathaus, in dem die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Benary die Gruppe sehr herzlich begrüßte. Sie ging auf das bereits absolvierte, umfangreiche Programm ein und freute sich über den intensiven Austausch zwischen den beiden Schulen. Engagiert beantwortete sie Fragen der deutschen und polnischen Schüler, letztere wurden übersetzt von der polnischen Lehrerin Ania Szymanska – Grodzka.

Nach dem Besuch im Rathaus hieß es leider schon Abschied nehmen. In der kurzen, aber sehr intensiven gemeinsamen Woche waren viele Freundschaften entstanden und es flossen Tränen auf beiden Seiten als der Bus mit den Gästen aus Wyszkow abfuhr. Inzwischen sind unsere polnischen Freunde gut wieder zuhause angekommen und wir alle sehen dem Gegenbesuch im Herbst mit großer Freude entgegen.

Finanziell unterstützt wurde die Fahrt übrigens vom DPJW (Deutsch Polnisches Jugendwerk). Für diese Unterstützung danken wir sehr!

von Christina Reuter und Ina Purcell

Gut zu wissen: Organisiert hat diese abwechslungsreiche und interessante Austauschwoche federführend Christina Reuter, die von Rebecca Möller-Tauber und Dr. Paul Brandmann unterstützt wurde. Auf der polnischen Seite hat Ania Szymanska-Grodzka den Austausch begleitet, unterstützt von Joanna Urbanik und Bozena Pikora. Teilnehmende Schüler:nnen der Gesamtschule an der Erft waren:

9a    Melina Köpsel

9b    Miriam Gondorf, Susan Hassan, Olivia Keiderling

9c    Charline Foerster, Greta Harten

10a    Emilie Bodner

10b    Helena Schuh

11    Alexandra Bauer, Amelie Kuhn, Faustina Lis, Julia Milbers, Philip Nguyen, Simon Sonnwald, Torben Sonnwald, Mira Treptow    

12    Liam Freudendahl

In Amsterdam waren noch dabei: Luis Beron (11), Sophie VuVan (11) und Melissa Schwarz (9d)