whitehorse01

White Horse Theatre - Theater in englischer Sprache

Veröffentlicht am 12.3.2024

Die Schüler:innen der Jahrgänge 5 - 7 folgten gebannt der märchenhaften Geschichte der schüchternen Gala, die in The Dark Lord and the White Witch auserwählt wird, den furchtbaren Lord Morbus und seine menschenfressenden Woks zu besiegen. Bewaffnet mit nichts als einem Spiegel und einem Kranz Gänseblümchen macht sie sich auf die gefährliche Reise durch Berge, Flüsse und Sümpfe.

Der Gründer des White Horse Theatres, Peter Griffith, hat dieses Stück speziell für die Jüngeren geschrieben und die vier Schauspieler:innen spielten ein sehr lebendiges, modernes Märchen, in das sie auch immer wieder die Kinder im Zuschauerraum oder auch Lehrer einbezogen.

In der Success Story, dem Stück für die Jahrgänge 8 - 10, tragen die Jugendlichen Sally, Simon und Phil ihre individuellen Probleme mit sich herum, trauen sich aber nicht, diese mit ihren Mitschüler:innen zu teilen. Sie alle träumen einen wilden Traum, in dem sie ihre Probleme überwunden zu haben scheinen: Simon ist nicht mehr schüchtern, alle Jungs reißen sich um Sally, die nicht mehr langweilig ist und Phil schafft nicht nur den Schulabschluss, sondern ist ein berühmter Chirurg. Und natürlich schaffen sie es nach dem Erwachen aus ihrem Traum, über ihre Probleme zu sprechen und diese gemeinsam zu lösen.

Auch die älteren Schüler:innen wurden immer wieder von den Schauspielern angesprochen und konnten ihr Englisch erproben, waren jedoch teilweise recht schüchtern ob des großen Zuhörerkreises. In der sich an das Stück anschließenden Fragerunde meldeten sich jedoch viele, um dem jungen Ensemble Fragen zu stellen. Neben den Fragen zur Schauspielkarriere der vier - alle haben schon im Kindesalter auf der Bühne gestanden und spielen nun hauptberuflich Theater - wurden auch viele persönliche Fragen, zum Beispiel nach ihrem Lieblingsfussballer oder ihrer Lieblingsband beantwortet.

Ein großer Dank für die Organisation dieser schönen Veranstaltung geht an Christoph Wirtz!

von Ina Purcell