highland01

Highland Games an der Erft

Veröffentlicht am 9.3.2024

Die Idee zu den Highland Games stammt aus dem Englisch-Unterricht, in dem sich die Schüler:innen mit Schottland beschäftigten. Englischlehrerin Anna Reszler hatte die Idee, die Schüler:innen eigene Spiele in Anlehnung an die schottischen Highland Games zu entwerfen und einen Wettbewerb durchzuführen. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen Dorothy Heber, Christina Reuter und Max Eisenburger setzte sie die Idee um. Als Vorbereitung sahen alle Englischkurse im 7. Jahrgang ein Video über die weltbekannten Highland Games und lernten zum Beispiel das berühmte Tossing the Caber (Baumstammwerfen) und die Regeln der verschiedenen Disziplinen kennen. Danach war es ihre Aufgabe, sich in Partnerarbeit jeweils eine Disziplin auszudenken, die man hier in der Schule durchführen konnte. Die Erklärung des Spiels und die Regeln mussten auf Englisch erfolgen und jeder Kurs musste entscheiden, welche der erdachten Spiele gespielt werden sollten. Die Materialien wurden besorgt und schon ging es los…

Am Donnerstag Morgen galt es auf dem Schulhof neben Pillow Throw und Pulling the Rope auch Weight Throw, Three Leg Run, Stone Line, Paper Ball Throw, Walking with Balloons, Football, Blind Throw, Tug O War und Stick Throw zu bewältigen. Sehr motiviert nahmen die Schüler:innen an den spannenden, von ihren Mitschüler:innen erdachten Wettbewerben teil. Jedes Spiel wurde von zwei Schülerinnen begleitet, die es erklärten und die Ergebnisse notierten. Die Lehrer:innen gingen derweil durch die Gruppen und notierten, welche Schüler:innen besonders gut und viel Englisch gesprochen haben. Aus den verschiedenen Ergebnissen wurden anschließend die Gewinner der Highland Erft Games ermittelt, die bald bekannt gegeben werden.

Allen Beteiligten - Schüler:innen, Lehrer:innen und auch zufällig vorbeischauenden Zuschauer:innen - haben die Highland Games sehr viel Spaß gemacht!!

von Christina Reuter und Ina Purcell