karneval01

Fabelhafte Erft - Karneval 2024

Veröffentlicht am 9.2.2024

Als große Karawane zogen die verkleideten Kinder über den Schulhof und in die Mensa ein, in der sie von den motivierten und motivierenden Moderatorinnen Eva Merkes und Julia Moers-Hisge erwartet wurden. Mit Karnevalsrufen - Helau und Alaaf! - sowie Raketen heizten sie die Stimmung gleich zu Beginn an. Als erstes Highlight besuchte der Neusser Karnevalsprinz Sebastian mit seiner Novesia Kira die Feier. Die Tanzgarde Quirinussternchen führte die Delegation an und die kleinen Tänzerinnen zeigten ihr Können, noch bevor Prinz und Novesia die Bühne betraten. Auch die Prinzengarde legte einen gekonnten Auftritt auf unserer Bühne hin. Im Anschluss daran verlieh Prinz Sebastian unserer Schulleiterin Britta Heiermann den Neusser Karnevalsorden als Dank für die Einladung. Aber auch unsere Schule konnte dem Pinzenpaar einen Orden verleihen: Kira und Sebastian wurden von Frau Merkes und Frau Moers-Hisge mit den Buttons „Fabelhafte Erft“ dekoriert.

Nach dem Auszug der Prinzengarde begann der Teil der Veranstaltung, dem die Kinder besonders entgegenfieberten: Das von ihnen selbst gestaltete Programm mit Tänzen zum Mitmachen, Sketchen, Wettbewerben und der Kostümprämierung. Zunächst jedoch musste unser hauseigener Elferrat der SV einziehen, der von den Kindern frenetisch begrüßt wurde. Ob das wohl auch an den verteilten Süßigkeiten lag?

In den Quizzen wurden Fragen zum Allgemeinwissen, aber auch Schätzfragen gestellt, wie z. B. „Wie alt ist Olaf Scholz?“. Dabei traten ganze Klassen oder die Klassensprecher eines Jahrgangs gegeneinander an. Beim Stopptanz-Wettbewerb vertrat je ein Kind seine Klasse auf der Bühne. Als beste Kostüme prämierte der Elferrat per Applausmessung den auf seinem Kamel reitenden Beduinen Khoubaib aus dem 6. Jahrgang, im 5. Jahrgang gewann Luca als Kampfjetflieger in voller Montur.

Viel zu Lachen hatten die kleinen Zuschauer beim Sockentheater zum Song „Mah Nà Mah Nà“, der aus der Sesamstraße bekannt ist. Auch der Kaugummi-Sketch brachte großes Gelächter: ein an eine Parkbank geklebtes Kaugummi sorgte bei verschiedenen Besuchern der Bank für klebrige Verwicklungen, bis es zuletzt von der Besitzerin wieder abgeholt und in den Mund gesteckt wurde. Die Kurzfassung des Märchens „Aschenputtel“, das sich selbst „soooo schön“ findet brachte das Publikum ebenfalls zum Lachen.

Als nächstes Highlight zog das Dreigestirn unserer Referendar:innen Prinz Müller-Tauber, Bauer Mertens und Jungfrau Nakotte ein und und verteilte großzügig süßes Wurfmaterial.

Unsere Moderatorinnen initiierten immer wieder Raketen für gelungene Beiträge, die zusammen mit den Mitmachtänzen zum „Roten Pferd“ und dem Stück „Oben unten“ der Räuber das gesamte Publikum immer wieder in Bewegung brachten.

Gegen Ende der Veranstaltung folgte ein weiteres Highlight: Neptun Tabea und Nixe Leona tauften die Klassenlehrer:innen des 5. Jahrgangs und hatten sichtlich Spaß dabei. Auch die Schüler:innen im Publikum johlten, als ihre vor Neptun knienden Lehrer:innen mit einer Klobürste - natürlich unbenutzt! - mit Wasser besprenkelt wurden.

Zum Abschluss wurde noch einmal gemeinsam zum Fliegerlied getanzt, bevor die Klassen mit ihren Lehrer:innen wieder in ihre Klassenräume zogen.

von Britta Heiermann und Ina Purcell