landtag01

Der 12. Jahrgang besucht den Landtag

Veröffentlicht am 25.1.2024

Bei ihrem Besuch im Landtag Düsseldorf erhielten die Schüler:innen zunächst eine kurze Einführung zu Aufbau und Arbeitsweise des Landtags. Anschließend wohnten die Jugendlichen einer Plenarsitzung bei, in der zunächst der Finanzminister zur Angemessenheit der Beamtenbesoldung befragt wurde. Gegen Ende des Besuches wurde es dann noch richtig spannend: Bußgelder für Rügen bzw. unangemessenes Verhalten von Abgeordneten in den Sitzungen sollten eingeführt werden. Der Redner der CDU-Fraktion bezog sich dabei explizit auf das Verhalten Angehöriger der AfD-Fraktion, die zuletzt die meisten Rügen für unangemessene Wortwahl oder Verhalten erhalten haben.

Nach der Plenarsitzung hatten die Schüler:innen Gelegenheit, den Fraktionsführer der SPD, Jochen Ott, zu befragen. Er beantwortete sehr motiviert die zahlreichen Fragen der Jugendlichen und seine Antworten stießen bei den Schüler:innen auf große Zustimmung.

Gegen 18 Uhr endete der lange und ereignisreiche Tag vor dem Landtagsgebäude.

von Rene Schatz