autoren01

Autorenlesung

Veröffentlicht am 25.1.2024

Der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt, der vor einigen Jahren bereits aus seinen„Edelweißpiraten“ für unsere Schüler:innen gelesen hat, sieht es als seine Aufgabe, junge Menschen für die Literatur und das Lesen zu begeistern. Dafür ersinnt er spannende und witzige Geschichten, in denen sich die Jugendlichen mit ihren eigenen Sorgen, Problemen und Gedanken wiederfinden, gleichzeitig möchte er auch Denkprozesse anregen und auf Probleme hinweisen. So ging es in den „Edelweißpiraten“ um Kölner Jugendliche zur Zeit der Nazi-Diktatur.

In seinem Buch „Train Kids“ erzählt er die Geschichte von Miguel, der gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen aus Südamerika aufbricht, um seiner Mutter in die USA zu folgen. Bei ihrer gefährlichen Reise sind die Kinder korrupten Polizisten, geldgierigen Räuberbanden und den extremen Bedingungen in der Wüste ausgesetzt. Sie springen auf fahrende Güterzüge, um Mexiko zu durchqueren…

Tatsächlich beruht der Roman auf wahren Geschichten von Jugendlichen, deren Eltern zum Arbeiten in die USA ausgewandert sind. Bei intensiven Recherchen vor Ort in Mexiko, sprach Reinhardts mit den betroffenen Jugendlichen und mit Mitarbeiter*innen von Hilfsorganisationen. So begann er die Veranstaltung auch mit einem packenden Vortrag zu Fotos, die er selbst in Mexiko aufgenommen hatte. Er schilderte spannende Details - so hatte ein Junge die Adresse seiner Mutter auf die Fußsohle tätowiert - zeigte die Route der Jugendlichen auf einer Karte und betonte, dass auch gerade jetzt wieder 50.000 - 100.000 Kinder auf diesem gefährlichen Weg unterwegs seien. Amnesty International bezeichnet diese Reise als eine der gefährlichsten der Welt. Dennoch lassen sich die Jugendlichen nicht davon abhalten, ihr Leidensdruck ist zu groß. Sie wollen nicht dauerhaft von Eltern und Geschwistern getrennt sein und vor allem wollen sie nicht mehr in absoluter Armut leben.

Schon vor Beginn des Vortrages stellen die Schüler:innen Reinhardt fast 20 Minuten lang Fragen nach dem Leben und Arbeiten eines Autors. Dem Vortrag des Schriftstellers folgten sie dann sehr aufmerksam und auch bei der anschließenden Lesung aus „Train Kids“ war es mucksmäuschenstill im Forum.

Eine gelungene Veranstaltung in der sicher ein paar Kinder zum Lesen des Buches motiviert wurden! Vielen Dank an Herrn Reinhardt!

von Maria Bisping und Ina Purcell