staudenknoeterich-01

Kampf dem Staudenknöterich!

Veröffentlicht am 20.8.2023

Am vergangenen Freitag veranstaltete der Heimatverein Gartenvorstadt Reuschenberg e. V. eine Aktion gegen den invasiven japanischen Staudenknöterich, der sich im Selikumer Park seit 2019 immer weiter ausgebreitet hat. Seinem Aufruf folgten auch drei unserer Kolleginnen, Agnes Schmidt, Sarah Sommer und Eva Merkes, die gemeinsam mit etwa 40 Helfern gegen den Knöterich vorgingen. Ausgestattet mit Handschuhe entfernten sie große Mengen des Knöterichs in der Verlängerung der Nierenhofstraße, in unmittelbarer Nähe des Schulgeländes.

Die Pflanze stammt ursprünglich aus Asien und wurde bereits im 19. Jahrhundert als Zier- und Futterpflanze nach Europa eingeführt. Sie ist sehr schnellwüchsig und verbreitet sich über ihre Wurzeln. Der Knöterich kann 3 bis 4 Meter hoch werden und bei guten Bedingungen bis zu 30 cm am Tag wachsen. Durch seine Konkurrenzfähigkeit verdrängt er heimische Pflanzen, weswegen seine Verbreitung eingedämmt werden muss. Um die Pflanze wenigstens etwas einzudämmen und unsere heimischen Pflanzen zu schützen, hatte der Heimatverein Reuschenberg zu seiner „Ausreißaktion“ aufgerufen. Alle Helfer wurden vom Heimatverein mit Getränken und einem Imbiss versorgt.

„Besiegt“ ist der Knöterich noch nicht. Vielleicht beteiligen sich an der nächsten Aktion ja noch mehr freiwillige Helfer aus der Schulgemeinde?

von Sarah Sommer, Eva Merkes, Agnes Schmidt