Vorlesewettbewerb 2015
>
class="fliesstextbildlinks">

Auch in diesem Jahr haben die fünften und sechsten Klassen ihre besten Vorleser und Vorleserinnen in den Wettbewerb geschickt. Mit Spannung erwarteten die Organisatorin Frau Böhm, die Fans und die Jury die Kandidaten auf der Bühne in der Mensa. Jedes Kind hatte einen Text aus einem selbst ausgewählten Buch vorbereitet. Den Anfang machten die Fünftklässler. Alle stellten sich souverän dieser schwierigen Aufgabe. Die Kinder lasen ihren vorbereiteten Abschnitt aus einem selbst gewählten Buch und es fiel der Jury schwer, eine Gewinnerin oder einen Gewinner zu ermitteln. Alle hatten sich gut vorbereitet, konnten flüssig ihren Text lesen und zogen die Zuhörer mit ihrem ausdruckstarken Vortrag in ihren Bann.
class="fliesstextbildrechts">

Am Ende musste sich die Jury jedoch für drei Kinder entscheiden, die in der zweiten Runde einen fremden Text vortragen sollten. Auch in dieser Runde schlugen sich alle Kandidaten/innen sehr gut, so dass in einer sehr knappen Entscheidung die Siegerin ermittelt wurde.
Den ersten Platz belegte Zoé Weber aus der Klasse 6a,
den zweiten Platz belegte Niobe Schelb aus der 6b
und den dritten Platz errang Johannes Neuroth aus der 5b.
Allen Teilnehmer/innen herzlichen Dank für ihren Einsatz und ihre Vorbereitung und einen besonderen Glückwunsch an die drei Gewinner/innen. Zoé Weber vertritt unsere Schule nun im Lesewettbewerb der Stadt Neuss.
von Yvonne Böhm und Markus Nußbaum (12/2015)