Projektwoche 11: Fluchtpunkte. Menschen in Bewegung

Präsentation am Tag der offenen Tür von 11:15 - 12:15 Uhr in der Mensa!

Über 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, täglich kommen tausende von ihnen in Deutschland an. Warum flüchten so viele? Wovor? Wie ergeht es ihnen auf der Flucht? Was versprechen sie sich von Deutschland? Wie reagiert Europa? Zahlreiche Fragen beschäftigten unsere 11er, die das Projektwochenthema selbst ausgewählt hatten. Die Ursprungsidee war es, jugendliche Flüchtlinge in unsere Projektwoche einzuladen, damit sie mit den Schüler/innen gemeinsam in kreativen Workshops malen, tanzen, trommeln, filmen, Theater spielen oder programmieren. „Toleranz und Begegnung“ sollte das Motto sein. Doch die Realisierung war nicht möglich angesichts der momentanen Situation in vielen Einrichtungen, die Flüchtlinge aufnehmen. So hatten wir einen Tag lang Experten von Caritas und Jugendhilfe zu Gast, die mit unseren Schülern Informationsgespräche führten, ihre Arbeit vorstellten und mit den Schüler/innen über die Lage und auch über Kontroversen diskutierten.

Nach zwei Tagen Hintergrundrecherchen, Sichtung von Dokumentationen wie z. B. „Flüchtlinge: aufnehmen oder abschieben?“, arbeiteten unsere Schüler/innen dann in den nach Interesse ausgewählten Workshops. Auch hier war das Leitthema „Fluchtpunkte. Menschen in Bewegung“ und das waren sie wirklich: in Bewegung! Stundenlang erlebten wir euphorische Künstler, Schauspieler, Trommler, Programmierer, Tänzer und Regisseure. Diese Projektwoche hat uns allen wahnsinnig viel Spaß gemacht und wir sind sehr stolz auf die tollen Ergebnisse der Schüler/innen! Am Tag der offenen Tür präsentiert der 11. Jahrgang alle Ergebnisse, überzeugen Sie sich selbst!

Julia Moers-Hisge für das ProWo-Lehrer-Team (Kristina Kappe, Esther von den Driesch, Christine Palomba und Petra Kremer-Götz)


 



Elternsprechtag
Mo, 18.11.19
Tag der offenen Tür Sekundarstufe I und II
Sa,  30.11.19, 10:00-13:30 Uhr
Beweglicher Ferientag
Mo. 02.12.19
tas1

altepost


musikschule 

 

hhu_logo

siegel 

olymplogo


siegel
logorassismus1

LOGONEWEST

leap

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen