Autorenlesung mit Stefanie de Velazco in der Neusser Stadtbibliothek

Mit dabei der Deutschkurs von Frau Schmidtke und die Klasse 10 c.

Am Dienstag, dem 10.11.2015 um 10 Uhr gab es in der Stadtbibliothek Neuss prominenten Besuch. Anwesend war Stefanie de Velazco, die uns, das sind die Schülerinnen und Schüler der 10c und der Deutschkurs von Frau Schmittke, aus ihrem Debutroman „Tigermilch“ vorlas.

In dem Roman geht es um zwei 15jährige Mädchen in Berlin, Nini und Djameelah, die sich für den vor ihnen liegenden Sommer einiges vornehmen. Die beiden machen viele verbotene Sachen. So mixen sie sich regelmäßig ein Getränk aus Schnaps, Milch und Maracujasaft, das sie Tigermilch nennen. Damit trinken sie sich Mut an, den sie z.B. brauchen, wenn sie gemeinsam bei Bijou Brigitte klauen gehen. In der Schule werden sie oft zum Nacharbeiten verdonnert. Auf jeden Fall sind sie beste Freundinnen, unzertrennlich.

Wir hörten der coolen Autorin aufmerksam zu und waren von ihrem Roman mehr als begeistert. Frau Velazco las eine knappe Stunde. Danach war sie gerne bereit unsere Fragen zu beantworten.

Wir erfuhren, dass „Tigermilch“ in verschiedene Sprachen übersetzt worden sei - aktuell wird es ins Arabische übersetzt -, und sie schon in ganz Europa zu Lesereisen unterwegs war. Am meisten Freude mache ihr, vor jungen Schülerinnen und Schülern zu lesen, die die Probleme ihrer Romanheldinnen gut verstehen könnten. Aus dem Buch wurde schon ein Theaterstück gemacht und demnächst soll es verfilmt werden.

„Tigermilch“ ist auf jeden Fall empfehlenswert und viele von uns wollen das Buch gern ganz lesen. Es ist gerade als Taschenbuch erschienen und kostet ungefähr 9 Euro. Man kann es auch in der Stadtbibiliothek ausleihen.

Fazit der heutigen Veranstaltung: Eine gelungene Lesung mit einer tollen Autorin.

Von: Corinna Vossen, Leonard Wehrheim, Kim Agovic, Lea Spicker (alle 10c)


Elternsprechtag
Mo, 18.11.19
Tag der offenen Tür Sekundarstufe I und II
Sa,  30.11.19, 10:00-13:30 Uhr
Beweglicher Ferientag
Mo. 02.12.19
tas1

altepost


musikschule 

 

hhu_logo

siegel 

olymplogo


siegel
logorassismus1

LOGONEWEST

leap

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen