Schüler machen Radio

class="fliesstextbildlinks">IMG_6593 Eine Reise nach Köln unternahmen am vergangenen Freitag, dem 21. November, 18 Schüler des Kurses Acting English unter Leitung von Christina Reuter. Sie fuhren ins Studio des WDR, um dort eine Radiosendung zu produzieren. Nach kurzer Führung durch den Sender ging es in das im vergangenen Jahr durch Tom Buhrow eröffnete Jugendstudio des WDR.  Dort wurden zunächst alle wichtigen Arbeiten vergeben – Technik, Musikredaktion, Schalte, Kollegengespräch und natürlich auch die Rolle der Moderatoren. Anschließend setzten sich verschiedene “Redaktionen” mit Tablets zusammen und recherchierten zu Themen, die sie spannend fanden, z. B. den Film “Die Tribute von Panem”, oder die Musik von David Getta und Pharell Williams.

class="fliesstextbildrechts">IMG_6487 Nach einer Redaktionssitzung wurden zuerst die Stimmen der Teams ausgesteuert, danach wurde die erste Aufnahme aufgezeichnet. Es folgte eine kurze Reflektion der Gruppe und danach ging es noch einmal auf Sendung. Nach zwei Durchgängen war die Sendung fertig und konnte von den Schülern auf einem Stick mit nachhause genommen werden. Sowohl Schüler als auch Lehrer fanden den Tag im Studio sehr spannend.

Von Christina Reuter (12/2014)

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Jahrgang 5 - 7
T: 02131 - 907 580
F: 02131 - 907 585

Jahrgang 8 - 13

T: 02131 - 907 550
F: 02131 - 907 555

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });