Schule gegen Rassismus
Bunte Köpfe: 30 Meter Stencil-Graffiti gegen Rassismus!
class="fliesstextbildlinks">

Vom 23.06. bis zum 27.06.2014 gestalteten wir, die Klasse 6B, mit Allessandro Althaus und unseren Klassenlehrerinnen Frau Schmadel und Frau Springorum das 30 Meter lange Stencil-Graffiti „Bunte Köpfe gegen Rassismus“ in der Projektwoche.
Unterstützt wurden wir durch verschiedene finanzielle Mittel - wir danken an dieser Stelle dem Förderverein!
class="fliesstextbildrechts">

Wie ein Stencil- Graffiti gemacht wird, wissen wir nun: Wir schnitten mit Cuttermessern verschiedene Schablonen von unseren Gesichtern und sprühten diese an die Verkleidung der Fenster am hinteren Eingang des Gebäudes in Weckhoven.
Sage sage und schreibe 1 Meter hoch und 30 Meter lang ist das Graffiti nun! Das Kunstwerk geht von Frau Große Schönepaucks Büro- über die Klassen 6a, und Klasse 5c und verschönert nun die triste Wand mit dem Motto, das wir alle unterstützen: „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“.
class="fliesstextbildlinks">

Dieses Mega-Graffiti sprühten wir mit dem Illustratoren und Künstler Alessandro Althaus, der international bekannt ist. Sein Künstlername ist „Oldhaus“ und man findet seine Arbeiten mittlerweile weltweit. Er hat mit uns gemeinsam das Thema entwickelt und viele Tricks und Tipps rund um das Sprühen weitergegeben und eine Menge Geduld mit uns gehabt, wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappte.
4 Tage arbeiteten wir an den Schablonen und sprühten das Graffiti zu Ende, pro Kind brauchten wir jeweils zwei Schablonen und eine Menge Feingefühl, denn Graffitis sprüht man nicht wie Haarspray oder Deo!
class="fliesstextbildrechts">

Dieses Projekt mit den unterschiedlichsten farbigen Gesichtern soll jedem zeigen, dass unsere Schule gegen und auch ohne Rassismus ist. Denn unser Motto lautet „Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage“Wir akzeptieren jeden wie er ist - egal welcher Hautfarbe, Religion oder Herkunft!
Am Ende hatten wir noch Gelegenheit Fußballtrikots für das Fußballtunier am Mittwoch zu designen. Insgesamt eine fantastische Aktion, bei der wir viel gelernt haben und die uns allen große Freude bereitet hat!
Für weitere Informationen: http://oldhaus-production.blogspot.de
| von Charlotte Leupold, Dana Langen, Jessica Pohl, Silvia Springorum (Text, Fotos)