Cello-Star aus Holland bei uns zu Gast

Einen Tag nach ihrem umjubelten Konzert im Zeughaus kam die Cellistin Harriet Krijgh mit ihrer Klavierpartnerin Magda Amara zu uns in die Schule nach Reuschenberg. Der 22-jährige Shooting-Star aus Holland bezauberte die Klasse 7a und den Mathe-LK 13 durch ihre offene, sympathische Art, ihre Bereitschaft, alle Arten von Fragen zu beantworten - und natürlich vor allem durch ihr ausdrucksvolles Spiel. Es war beeindruckend, aus unmittelbarer Nähe den Schwan von Saint-Saens (aus dem "Karneval der Tiere"), das Menuett aus der Cellosonate von Brahms und eine Polonaise von Chopin zu hören, einfühlsam und virtuos begleitet von der Pianistin aus Russland (beide leben und studieren seit Jahren in Wien).

2014HarrietKrijgh2
Dazwischen erzählte sie von Konzertreisen, ihren Anfängen als 5-jähriges Kind, ihrer jungen Karriere als Profi-Cellistin und demonstrierte verschiedene Spieltechniken. Sozusagen als Zugabe zeigte sie, dass sie auf ihrem Instrument auch "rocken" kann - durch ihren kräftigen Bogenstrich klang ihr wertvolles, fast 400 Jahre altes Instrument plötzlich wie eine verzerrte E-Gitarre.

Wir bedanken uns bei den beiden Künstlerinnen und bei den Damen von "Rhapsody in School", die dieses Highlight bei uns möglich machten.


Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });