White Horse Theatre

Ende Februar war das White Horse Theatre wieder zu Gast in unserer Schule. Die vier jungen Schauspieler gehören zu einem größeren Ensemble das in ganz Deutschland, aber auch in Dänemark, Schweden und Frankreich Stücke in englischer Sprache an Schulen aufführt. Gegründet wurde das pädagogische Tourneetheater vom Engländer Peter Griffith, der seit vielen Jahren in Soest lebt. Die Schauspieler Francesca, Joanne, Kevin und Klarke – zwischen 23 und 32 Jahren alt – kommen aus den USA, aus Schottland und aus England.

Gespielt wurden in diesem Jahr zwei Stücke:

A Pinch of Salt wurde für die Jahrgänge 6 und 7 gespielt. Das in besonders einfachem Englisch von Peter Griffith geschriebene Stück ist ein humorvolles Märchen über Prinzessin Cordelia, die sich weigert, zusammen mit ihren dummen Schwestern ihrem Vater zu schmeicheln und so von ihm verstoßen wird. Ein Stück über verrückte Könige, arrogante Prinzen, unterdrückte Diener und natürlich die schöne Prinzessin.

2014_WhiteHorse4
In Sticks and Stones, dem Stück für die Jahrgänge 9 und 10, werden die Geschichten zweier Schüler erzählt: Tony will nicht mehr in die Schule gehen, da er jeden Tag von Jim Jarvis und seiner Gang abgezogen und geschlagen wird. Ruth kommt neu an eine Schule und wird vom ersten Tag an gehänselt und geärgert. Schließlich kann sie es nicht mehr aushalten und läuft weg. In diesem Stück über Mobbing und Bullying wird einerseits die Verzweiflung der Opfer gezeigt, andererseits kommen auch die Angeifer zu Wort: Warum quälen sie ihre Mitschüler? Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Mitschuld der tatenlosen Zuschauer, die die Gewalt erst ermöglichen.

Beide Stücke kamen beim jungen Publikum gut an und wurden mit viel Applaus bedacht.

Die vier sehr agilen Schauspieler begeisterten die Schüler mit ihrem Witz im ersten und ihrer drastischen Spielweise im zweiten Stück. Sie schlüpften in beiden Stücken jeweils in mehrere Rollen, die durch raschen Kostümwechsel deutlich wurden.


Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });