Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Nun sind wir auch offiziell Teil des Netzwerkes “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. Die Übergabe der Tafel durch Goran Sucec, Mitarbeiter der Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jungendlichen aus Zuwandererfamilien im Rhein-Kreis-Neuss, fand im Rahmen einer sehr gelungenen Feier statt, bei der viele verschiedene Schülergruppen ihre Arbeiten zum Thema in einer Ausstellung und auf der Bühne präsentierten. Unsere SV-Vertreter Nizam Kandemir und Larissa Wild führten durch das Programm, das von unserer Coverband und der SV gestaltet wurde. Weitere, sehr gelungene Beiträge boten Ugurcan Ünver (9c) mit seinem Rap “Gemeinsam für die Welt” und der DuG Kurs 10 von Heidrun Volkamer und Britta Engels mit seinem Stück “Toleranz – nur so geht das”, mit dem die Schüler bereits einen bundesweiten Wettbewerb gewonnen hatten.



2014_ohneRassismus3
Die Bedeutung des Ereignisses kann auch an der Zahl der anwesenden Hororatioren gemessen werden: Dezernent Jürgen Petrasch als Vertreter der Bezirksregierung, Christiane Zangs als Vertreterin der Stadt Neuss, Stephanie Wellens als Vorsitzende des Schulausschusses, die Stadträtin Karin Kilb, die unsere Schule schon oft unterstützt hat und natürlich der Pate des Projektes Herr Dr. Jörg Geerlings, Stadtverordneter für Reuschenberg und Selikum nahmen an der Veranstaltung teil und zeigten sich beeindruckt von dem vielfältigen Engagement der Schüler und dem anspruchsvollen Programm. Goran Sucec verzichtete unter dem Eindruck des genannten Theaterstückes auf seine vorbereitete Rede und äußerte sich stattdessen begeistert: Er hob das Engagement der SV hervor und sagte er habe die Tafel noch nie in einer solch gelungenen Feier überreicht. Wenn eine Schule die Mitgliedschaft verdient habe, dann unsere!


Dieses Kompliment sollten wir als Ansporn sehen, in den kommenden Wochen und Jahren das Thema noch starker in unseren Schulalltag zu integrieren. Auf geht`s!


Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen
$("#slider").responsiveSlides({ auto: true, pager:false, nav: true, speed: 1500, maxwidth: 1920, namespace: "centered-btns" });