Abschied von Chloe Mc Cairn

Unsere diesjährige Fremdsprachenassistentin, die sich im September auch hier auf der Website vorgestellt hatte, kam aus Kidderminster in der Nähe von Birmingham. Sie studiert Deutsch an der Universität Birmingham. Seit dem 1.9.2017 unterstützte sie die Englischkollegen und begleitete sie in den Unterricht oder bot Konversationsstunden für Oberstufenschülerinnen und Schüler an. Auch in allen Acting English Kursen war sie aktiv. Einen Tag tauschte sie mit der spanischen Fremdsprachenassistentin des Marie-Curie Gymnasiums, Paula Delgado Robledo.

So hatten einige Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit eine „echte“ Spanierin zu treffen. Viele unserer Schülerinnen und Schüler sprachen mit Chloe über ihre Meinung zu Themen wie dem Brexit, der Monarchie, dem Leben in einer englischen Schule, und Sehenswürdigkeiten in England zu sprechen. Oft wurde Mrs Mc Cairn in den letzten Wochen zu ihren Eindrücken befragt, die sie mit nach Hause nehmen wird und zu den Unterschieden beider Länder. Dieser Austausch - in englischer Sprache - war für viele Schüler/innen, aber auch für Chloe Mc Cairn eine interessante Erfahrung.

Leider endete ihre Zeit in Neuss an der Gesamtschule an der Erft am 30.5.2018 und am 6.6.2018 reiste wieder nach England zurück, voller neuer Eindrücke und mit vielen Farewell Karten von Schülern und Lehrern und einem Bündel schöner Erinnerungen. Zuvor wurde sie jedoch von den Englisch-Kollegen und -Kolleginnen unserer Schule mit einem schönen Essen verabschiedet.

von Christina Reuter


Entlassfeier 10
Fr, 28.06.19
Entlassfeier 13
Fr, 05.07.19
Zeugnisausgabe und Schuljahresende
Fr, 12.07.19

olymplogo


siegel
logorassismus1

LOGONEWEST

leap

altepost
tas1

musikschule

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen