altepost_swhhu_swleap_swlogonewest_swlogorassismus_swmusikschule_swolymplogo_swsiegel_berufswahl_swtas_sw

Archiv 2013/14

Comeniustreffen in den Niederlanden

2014 Holand1
Zum Abschluss des derzeitigen Comeniusprojektes "Migration - Minds on the Move" trafen sich Schüler und Lehrer aus Carrickfergus, Neuss und Maassluis am Revius Lyzeum in Maassluis. Im letzten Teil des Projektes hatten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit der eigenen kulturellen Identität beschäftigt. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden in der Woche in Maassluis vorgestellt. Dabei begaben wir uns sowohl auf die Spuren der Gründer der Niederlande, als auch in die Abgründe einer Parlamentsdebatte zum Thema Europa.

‏Acting English im TAS

ActEng10
Am Samstag, 28.06., luden die Schülerinnen und Schüler der Acting-English-Kurse der Jahrgänge 5 und 6 in das Theater am Schlachthof. In ihre Aufführungen zeigten sie beeindruckende Englischenntnisse und ein tolles Spiel.

‏Abschied von Abi Baba - Abiturfeier 2014

Abi14_big2
Am Freitag, 27.06. verabschiedeten sich die 34 Abiturienten unserer Schule bei einer Feier in der Mensa in Reuschenberg. Herzlichen Glückwunsch an Lea Akkari, Ali Atay, Christian Bendt, Matthias Bendt, Marcello Brockert, Sabrina Frings, Carsten Funke, Dunja Gomolka, Emre Güler, Joshua Hoffmann, Hakan Kirli, Hamid Kirli, Tim Knobloch, Peter Koch, Dominic Krüger, Kristin Laschewski, Nina Laschewski, Tarik Mavili, Lana ...

Schule gegen Rassismus

rasismus1
Bunte Köpfe: 30 Meter Stencil-Graffiti gegen Rassismus! Vom 23.06. bis zum 27.06.2014  gestalteten wir, die Klasse 6B, mit Allessandro Althaus und unseren Klassenlehrerinnen Frau Schmadel und Frau Springorum  das 30 Meter lange Stencil-Graffiti „Bunte Köpfe gegen Rassismus“ in der Projektwoche.

Nichts sehen! Nichts hören! Nichts sagen!

2014_Theaterplakat
>In seiner letzten Produktion zeigte der Literaturkurs des 13. Jahrgangs ein beeindruckendes, selbst geschriebenes Stück: Drei Personen – drei Lebensausschnitte, die nichts miteinander zu tun zu haben scheinen: der Spießer, der Macho und die erfolgreiche Geschäftsfrau.

Parcours der Fertigkeiten

2014_Parcours1
In der Projektwoche im vergangenen Sommer entwarf und baute eine Gruppe ausgewählter Schüler des 9. Jahrgangs gemeinsam mit Heiko Schlötel 15 Stationen, an denen verschiedene berufspraktische Fertigkeiten getestet werden können. 

Gedichtwettbewerb

logorassismus1sw
Traditionell findet an unserer Schule jedes Jahr vor den Weihnachtsferienein Gedichtwettbewerb im 9. Jahrgang statt. Das Rahmenthema lautete diesmal: "Zivilcourage - Schule gegen Rassismus"

Vorlesewettbewerb 2013

2013 Vorlese1
„Ich bin ja der einzige Junge“, wunderte sich unser Vorleser des Jahres zu Beginn der Veranstaltung. Doch das sollte ihm nicht zum Verhängnis werden. Denn Lennard, der bereits letztes Jahr ganz oben mitlas, schaffte es, den ganzen Saal mit einer schaurig schönen Atmosphäre zu füllen. 

Gesamtschule an der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85

Fax Jahrgang 5-7: 02131- 74 96 872

Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 80

Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 811

Cookie Konfiguration öffnen

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen