Schüler/innenaustausch

Austausch: Châlons-en-Champagne

Schüler/innen aus der Neusser Partnerstadt Châlons-en-Champagne zu Gast: Mitte Dezember 2010 waren 30 Schüler/innen vom Collège Nicolas Appert in Châlons-en-Champagne zu Gast. Sie besuchten ihre Partner in Neuss, die sie teilweise schon von vorherigen Austauschfahrten kannten, um hier die typisch deutsche Vorweihnachtszeit und die Vorbereitungen auf das Fest in den Familien kennen zu lernen.

Während ihres Besuches wurden sie am Donnerstag von Karl Rüdiger Himmes, dem Leiter des Ausschusses für internationale Angelegenheiten der Stadt Neuss, im Rathaus empfangen. Anschließend wurden das Quirinus-Münster besichtigt und natürlich wurde der Weihnachtsmarkt in Neuss besucht. Im Anschluss an den Besuch der Franzosen ist nun eine Gruppe von Schüler/innen der Gesamtschule An der Erft mit ihrer Lehrerin, Brigitte Abeln, nach Frankreich aufgebrochen, um dort die typisch französische Vorweihnachtszeit kennen zu lernen.

siegel

logorassismus1

comenius

LOGONEWEST
tas1

musikschule

Pulchra Amphora

Gesamtschule An der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Reuschenberg (Jahrgänge 8 - 13)
Aurinstr. 59
41466 Neuss
Tel 02131-749 680
Fax 02131-749 6811

Weckhoven (Jahrgänge 5 - 7)
Am Lindenplatz 29
41466 Neuss
Tel 02131-749 685
Fax 02131-749 6872

Gesamtschule An der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen