Die Radio AG sendet wieder

Ein leises Knistern aus den Lautsprechern, ein fetziger Jingle und dann - nichts. Mit einem technischen Problem begann die Life-Sendung unserer Radio AG zum Ende des Halbjahres in Weckhoven. Nachdem das kleine Problem behoben worden war, lauschten jedoch alle Schüler/innen den Moderatoren Calvin, Laura und Max, die fast schon professionell durch die Sendung führten.

Sie begannen mit einem sehr interessanten Beitrag zu den Wahlpflichtfächern. In Interviews mit Mitschüler/innen wurden die vier Fächer Französisch, Naturwissenschaften, Darstellen und Gestalten und Arbeitslehre vorgestellt. Frau Engels, die Darstellen und Gestalten unterrichtet, stellte anschließend noch einmal die besonderen Möglichkeiten für kreative Schüler/innen in diesem Fach heraus.

In den folgenden Kurznachrichten berichteten die Moderatoren vom Tag der offenen Tür und über das Angebot vom “Chancenwerk”. Auch die Umbauten in der Mensa in Reuschenberg und das neue Gebäude in der Aurinstraße 55 waren so kurz vor dem Umzug ein spannendes Thema. Eine weitere Nachricht galt dem jungen Erfinder Joshua Richter aus dem 7. Jahrgang, der bereits mit verschiedenen Preisen für seine Erfindungen ausgezeichnet worden ist. Übrigens handelt es sich bei seinen Erfindungen fast immer um Hilfsmittel für Kinder mit Behinderungen. Anregungen dafür findet er, wenn er seine kleine Schwester beobachtet, die einen Rollstuhl benutzt.

An der Sendung mitgewirkt haben Tina Mehring, Clara Weller (5. Jahrgang), Maximilian Eifel, Alvin Ratz, Isabella Valenti (6. Jahrgang) sowie Lena Rutsch, Eduard Schmeichel, Tobias Schröder, Naomi Schelm, Laura Sartor und Marcel Goebels (7. Jahrgang). Die Arbeitsgemeinschaft wird geleitet von Maria Bisping, unterstützt von Denise Engels.

 


 


Betriebspraktika 8 und 9
09.04.2018 - 20.04.2018
Elternsprechtag
Do., 26.04.2018
Schulinterne Forrtbildung, Studientag
Mo., 30,04,2018
Schulfest
Sa., 05.05.2018
Zentrale Prüfung 10 Deutsch
Di., 08.05.2018
Zentrale Prüfung 10 Englisch
Di., 15.05.2018
siegel

logorassismus1

comenius

LOGONEWEST
tas1

musikschule

Pulchra Amphora

Gesamtschule An der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Gesamtschule an der Erft
Aurinstraße 59 und 55
41466 Neuss

Telefon Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 85
Fax Jahrgang 5 - 7: 02131 - 74 96 811
Telefon Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 872
Fax Jahrgang 8 - 13: 02131 - 74 96 11

Gesamtschule an der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen