Bunte Einschulungsfeier

Mit einer abwechslungsreichen Feier wurden die neuen “5er” in unsere Schulgemeinschaft an der Erft aufgenommen. Die Schulband begrüßte die jungen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern und sorgte im Verlauf der Feier weiter für musikalische Unterhaltung. Nach der Begrüßung durch Markus Nussbaum, Leiter der Abteilung 1, wurde es mit der Geschichte vom “Vier-Farben-Land” wirklich bunt: Toleranz und Vielfalt standen im Mittelpunkt der von Reiner Kutschki erzählten Geschichte und die Kinder schwenkten begeistert ihre bunten Fähnchen dazu.

Der Acting-English-Kurs aus dem 6. Jahrgang spielte anschließend einen Ausschnitt aus “Merlin and the Dragon”, das im letzten Schuljahr im Theater am Schlachthof in voller Länge aufgeführt wurde. So hatten die eingeschulten Schülerinnen und Schüler schon einen Eindruck von der Vielfalt des kulturellen Angebotes an ihrer neuen Schule.

Auch unsere Schulleiterin Elsbeth Faber begrüßte Schüler und Eltern in einer kurzen Rede. Sie erzählte dem Publikum von Gesa Krause, der 3000m-Hindernis-Läuferin, die bei der Weltmeisterschaft im Sommer gute Chancen auf einen Medaillenplatz hatte, unverschuldet stürzte, sich aufrappelte und vom letzten Platz noch auf den 9. Platz vorlief. Ein tolles Beispiel für den Umgang mit Rückschlägen, die wohl jeder in seiner Schullaufbahn ab und zu hat.

Nach der Feier wanderten die Klassen mit ihren Klassenlehrern nach Weckhoven und bezogen ihre Klassenräume. Die nächsten Tage sollen vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Erkunden der Schule dienen.

von Ina Purcell

 

 



siegel

logorassismus1

comenius

LOGONEWEST
tas1

musikschule

Pulchra Amphora

Gesamtschule An der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Reuschenberg (Jahrgänge 8 - 13)
Aurinstr. 59
41466 Neuss
Tel 02131-749 680
Fax 02131-749 6811

Weckhoven (Jahrgänge 5 - 7)
Am Lindenplatz 29
41466 Neuss
Tel 02131-749 685
Fax 02131-749 6872

Gesamtschule An der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen