Re-Users - Erhaltet die Welt

Eine Reise aus der Zukunft zurück in die Gegenwart unternahmen 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b in ihrer Projektwoche. Im Rahmen eines Kultur-Kooperationsprojektes verbrachten die beiden inklusiven Klassen eine Woche in der Alten Post, um dort gemeinsam mit Dozenten des Kulturforums ein Theaterstück zu produzieren. Thematisch stand der Schutz unserer Erde im Mittelpunkt. Die Idee für den Film, Texte, Bühnenbild und auch Musik und einen Rap entwickelten die Schülerinnen und Schüler in den von ihnen gewählten Workshops.

Zur Wahl standen die Workshops Bühnenbild und Requisiten, Musik, Tanz und Bewegung sowie Schauspiel und Text. Die jungen Künstler und Künstlerinnen hatten in den verschiedenen Gruppen die Gelegenheit ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen zu entdecken und einzubringen. Heraus kam ein eindrucksvolles Theaterstück, das zum Nachdenken über den Umgang mit der Natur anregt: Vier Kinder reisen mit Hilfe einer Zeitmaschine aus dem Jahr 2037 auf einer total zerstörten Erde zurück in die Gegenwart, um die Menschen zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit ihrem Planeten zu bewegen und diesen zu retten.

Am Ende der Woche stand die Aufführung, zu der auch die Eltern eingeladen waren. Alle Beteiligten waren sich einig: Es war eine schöne und erfolgreiche Woche und dieser bereits dritten Kooperation unserer Schule mit der Alten Post sollen noch viele weitere folgen.

 


 


siegel

logorassismus1

comenius

LOGONEWEST
tas1

musikschule

Gesamtschule An der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Reuschenberg (Jahrgänge 8 - 13)
Aurinstr. 59
41466 Neuss
Tel 02131-749 680
Fax 02131-749 6811

Weckhoven (Jahrgänge 5 - 7)
Am Lindenplatz 29
41466 Neuss
Tel 02131-749 685
Fax 02131-749 6872

Gesamtschule An der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen