Gesamtschule an der Erft on Tour

Am Sonntag der Tour de France trafen sich Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen mit ihren Eltern auf dem Schulhof in Reuschenberg, alle mit Fahrrädern und viele bekleidet mit dem „gelben Trikot“ unserer Schule. Angeführt von Markus Nußbaum und Christopher Wirtz und mir selbst als Nachhut, fuhren wir mit einer gut gelaunten Gruppe von ca. 70 Personen über Radwege, den alten Erftarm entlang bis zur Kaiser-Friedrich-Straße. Nach kleinen Reparaturen unterwegs, die fachmännisch gemeistert wurden, kündigte sich das Spektakel schon von weitem durch Begeisterungsrufe an. Schnell positionierten wir uns am Rand der Straße, denn schon kam die Werbekarawane der Tour de France mit einem atemberaubenden Tempo vorbei, völlig ungewohnt für uns Karnevalszug erfahrene Rheinländer. Die Schülerinnen und Schüler versuchten ein paar der Wurfgeschenke zu ergattern, die von den fantasievoll verkleideten Wagen geworfen wurden, was auch einigen gelang. Die Ausbeute war allerdings mit der beim Karnevalszug nicht zu vergleichen. Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch, immer wieder vorbeifahrende Autos oder Motorräder verkürzten unsere Wartezeit, erhöhten das Frankreichfeeling und gegen 13.45 Uhr war es dann so weit. Schon an der Kurve entbrannte der Applaus für die Ausreißergruppe und kurz darauf kam das Hauptfeld, gefolgt von unzähligen Begleitfahrzeugen mit Ersatzrädern. Die ganze Gruppe jubelte und grüßte mit unserem eigens für die Tour in der Kunst-AG gestalteten 6 Meter langen Banner die Athleten. Anschließend fuhren alle zufrieden heim und waren sich einig, dass sich die Tour der Gesamtschule an der Erft trotz der Kürze des Spektakels gelohnt hat.

P.S. Das Fahrerbild zeigt links im blauen Trikot den späteren Etappensieger Marcel Kittel.

Von: Elsbeth Faber

 


 


siegel

logorassismus1

comenius

LOGONEWEST
tas1

musikschule

Pulchra Amphora

Gesamtschule An der Erft Neuss - Hier wächst die Zukunft

Reuschenberg (Jahrgänge 8 - 13)
Aurinstr. 59
41466 Neuss
Tel 02131-749 680
Fax 02131-749 6811

Weckhoven (Jahrgänge 5 - 7)
Am Lindenplatz 29
41466 Neuss
Tel 02131-749 685
Fax 02131-749 6872

Gesamtschule An der Erft, Ganztagsschule, Profile: Berufswahl- und Studienvorbereitung, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Schule und Kultur, Musikschule Neuss, Theater am Schlachthof

Schulprogramm: 60 Minuten Unterricht, Soziales Lernen, Inklusion, Förder- und Forderkonzepte, Fremdsprachenkonzept, Comenius-Projekt, Themen- und Projektwochen, Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben und Vereinen