Weitere News


17.04.2024

Aladdin - Schüler:innen aus dem 6. Jahrgang spielen im TAS


Die Schüler:innen des Kurses Acting English 6 von Dorothy Heber entführten das Publikum in das orientalische Märchen um den Jungen Aladdin und seine Wunderlampe.




Mehr ...


14.04.2024

Chaostag - der Abiturjahrgang verabschiedet sich


Chaos? Nein, tatsächlich haben sich unsere Abiturient:innen an ihrem letzten Unterrichtstag mit einem gut organisierten Abigag von der Schule verabschiedet.




Mehr ...


25.03.2024

Französisches Kino im Bambi Düsseldorf


Ein besonderes Erlebnis stand für die Schüler:innen der Französisch-Kurse in den Jahrgängen 8 und 9 in der letzten Schulwoche vor den Osterferien auf dem Programm. Im Rahmen der Woche der Frankophonie und der französischen Sprache fuhren sie gemeinsam ins Kino Bambi in Düsseldorf.




Mehr ...


24.03.2024

Mit Salsa in die Ferien tanzen…


… konnten dank unseres Fördervereins am Freitag vor den Osterferien die Schüler:innen des 11. Jahrgangs.




Mehr ...


23.03.2024

7. DuGomentation - die große Werkschau der DuG-Kurse


Wieder einmal haben die Schüler:innen der Wahlpflichtkurse Darstellen-und-Gestalten ihre Zuschauer - Familien, Freunde und Lehrer:innen - begeistert. Im Forum zeigten die Jugendlichen, was sie in diesem Schuljahr in ihrem vierten Hauptfach erarbeitet haben.




Mehr ...


20.03.2024

Polenaustausch: eine schöne Woche mit Gästen aus Wyskzow


Der lange ersehnte Austausch mit unserer Partnerschule Lyceum Marii-Sklodowskiej-Curie in Wyszkow konnte endlich stattfinden. Gastgeber:innen und Gäste erlebten eine intensive, schöne Woche, in der viele Freundschaften entstanden.


Mehr ...


12.03.2024

White Horse Theatre - Theater in englischer Sprache


Wieder einmal haben die jungen, engagierten Schauspieler:innen des White Horse Ensembles unsere Schüler:innen begeistert. Zack, Jessy, Daisy und Charlie - alle zwischen 20 und 30 Jahre alt - spielten so lebendig und mitreißend, dass die fremde Sprache in den Hintergrund rückte.




Mehr ...


09.03.2024

Schüler:innen als Jury im Lesewettbewerb in Frankreich


Wieder einmal fand in unserer französischen Partnerstadt Châlons-en-Champagne ein Lesewettbewerb in deutscher Sprache statt und auch dieses Mal durften Schüler:innen unserer Schule als Jury die Beiträge bewerten.




Mehr ...


09.03.2024

Highland Games an der Erft


Am 7.3.24 wurde unser Schulhof zum schottischen Hochland. Die Schüler:innen des 7. Jahrgangs maßen sich in Schottischen Highland Games und kürten Sieger in spannenden Wettbewerben wie Kissen werfen oder Tauziehen.




Mehr ...


09.02.2024

Internet Safer Day 2024: Medienscouts informieren über Sexting


Unsere engagierten Medienscouts haben sich am 06.02.2024 am Internet Safer Day 2024 beteiligt und in der Frühstückspause einen Informationsstand in der Mensa aufgebaut.




Mehr ...


09.02.2024

Fabelhafte Erft - Karneval 2024


Fabelwesen und andere Gestalten bevölkerten die Mensa der Gesamtschule an der Erft an Altweiber. Die Schüler:innen der Jahrgänge 5 und 6 feierten gemeinsam mit ihren Lehrer:innen und den Mitgliedern der Schülervertretung eine bunte Karnevalsfeier.




Mehr ...


26.01.2024

Doping - Präsentationen des Projektkurses Sport


Unser Projektkurs Sport im 13. Jahrgang hat sich im vergangen Halbjahr intensiv mit dem Thema Doping befasst. Dabei wurden verschiedene Sportarten dahingehend untersucht, ob und wie gedopt wird, welche Folgen daraus erwachsen, wie kontrolliert wird und welche Lösungsansätze verfolgt werden. In der Projektwoche haben die Schüler:innen anschauliche Präsentationen erstellt um ihren Mitschüler:innen ihre Ergebnisse nahe zu bringen.




Mehr ...


25.01.2024

Autorenlesung


Der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt hat für die Schüler:innen des 7. Jahrgangs aus seinem Buch „Train Kids“ gelesen.




Mehr ...


25.01.2024

Der 12. Jahrgang besucht den Landtag


Nach Schüler:innen des 9. Jahrgangs haben nun auch die Schüler:innen der Q1 den Landtag in Düsseldorf besucht.  Sie haben dort eine spannende Plenarsitzung erlebt...




Mehr ...


21.01.2024

Nicht vergeben - nicht vergessen!


So der Titel einer Ausstellung mit Werken von Schüler:innen des 13. Jahrgangs, in denen sie sich mit dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus auseinandergesetzt und die Studienfahrt nach Auschwitz-Birkenau verarbeitet haben.




Mehr ...


21.01.2024

Unterstützung für zukünftige Gedenkstättenfahrten


Im Rahmen der Ausstellung „Nicht vergeben - nicht vergessen!“ überreichte Marlene Conrads als Vorsitzende des Heimatvereins Gartenvorstadt Reuschenberg 2000 e.V. Vertreter:innen der Schule die Zusage, dass der Heimatverein die Gedenkstättenfahrt im kommenden Jahr mit einem Betrag von 600 Euro unterstützen wird.




Mehr ...


20.01.2024

Besuch im Landtag Düsseldorf


Am Donnerstag, 18.01.24, besuchten die Klassen 9c und 9d in Begleitung ihrer Klassenleitungen im Rahmen der politischen Bildung an unserer Schule den Landtag in Düsseldorf, um die Arbeit der Landtagsabgeordneten kennenzulernen.




Mehr ...


17.01.2024

Auszeichnung


Eine Auszeichnung für unser Engagement im Bereich der Digitalisierung hat unsere Schule von der Plattform fobizz erhalten, nach eigenen Angaben die führende deutschsprachige Plattform für Weiterbildungen im Bereich der digitalen Tools. Die Firma hat sich zum Ziel gesetzt, den digitalen Fortschritt in Bildungseinrichtungen voran zu treiben und so Lehrkräfte zu entlasten. Bei uns ist es gelungen, zahlreiche Kolleg:innen haben 2023 an online-Fortbildungen auf der Plattform teilgenommen und sich so fit gemacht im Gebrauch neuer online-Tools.

19.12.2023

Vorlesewettbewerb 2023


Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten demonstrierten von ihren Klassen ausgewählte Schüler:innen der Jahrgänge 5 & 6 ihre Fähigkeiten im Vorlesen und kürten einen Schulsieger, der die Schule auf Stadtebene vertreten wird.


Mehr ...


19.12.2023

Gedichtwettbewerb 2023


Beim traditionellen Gedichtwettbewerb des 9. Jahrgangs präsentierten die zuvor von ihren Kursen gekürten Teilnehmer ihre Gedichte auf der Bühne im Forum.


Mehr ...


15.12.2023

Stolpersteine in Reuschenberg


Das Engagement von Schüler:innen des Jahrgangs 13 hat zur Verlegung von Stolpersteinen des Künstlers Gunther Demnig für Leopold und Melanie Sontheim in der Tulpenstraße in Reuschenberg geführt.




Mehr ...


13.12.2023

Berufsparcours


Wieder einmal haben regionale und überregionale Firmen Stände in der Mensa aufgebaut und unseren Schüler:innen die Gelegenheit gegeben, verschiedene Ausbildungsberufe kennen zu lernen.


Mehr ...


08.12.2023

Acting English Evening - eine Werkschau verschiedener Jahrgänge


Zum zweiten Mal stellten in diesem Jahr die Acting English-Kurse verschiedener Jahrgänge ihre Werke an einem gemeinsamen Abend im Forum vor. 





Mehr ...


26.11.2023

Tag der offenen Tür


An unserem diesjährigen Tag der offenen Tür am Samstag, 25.11.23 besuchten viele Grundschüler:innen mit ihren Eltern die Schule und nutzten die vielfältigen Angebote.




Mehr ...


21.11.2023

Erfolgreich beim Erftlauf 2023


Wieder einmal haben Schüler:innen unserer Schule gemeinsam mit Klaus Eckert bei Wind und Wetter am Erftlauf teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch zu den guten Zeiten und Platzierungen!


Mehr ...


18.11.2023

Viele Päckchen für Kinder in Rumänien!


Unserer SV ist es gelungen, in der Schulgemeinde insgesamt 97 Päckchen für Kinder in rumänischen Waisenhäusern zu sammeln! Vielen Dank an alle, die gespendet haben. Wir hoffen, durch die Päckchen vielen Kindern in Rumänien Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

 



10.11.2023

Lire… quel plaisir!


Auch in diesem Jahr nahmen Schüler:innen am Vorlesewettbewerb in Französisch teil, der am 07. November 2023 in der Stadtbibliothek Neuss stattfand. Organisiert wurde dieser vom Deutsch-Französischen Kulturkreis Neuss.




Mehr ...


07.11.2023

Medienscout Convention 2023


Unsere engagierten Medienscouts Anisa Clemens und Julia Bonn haben bei der Medienscout Convention Scouts anderer Schulen kennengelernt, sich mit ihnen ausgetauscht und diskutiert.


Mehr ...


07.11.2023

Studienfahrt des 12. Jahrgangs nach Barcelona


Wer an Barcelona denkt, der denkt an Sonne, Strand, Tortilla, Tapas, Paella, Sagrada Familia, Las Ramblas, Park Güell, Gaudi, Miro….  Lesen Sie, was die Schüler:innen unseres 12. Jahrgangs in Barcelona und Umgebung erlebt haben.




Mehr ...


05.11.2023

Begegnung mit Auschwitz – Aussprechen, wofür es keine Worte gibt


Die Studienfahrt des 13. Jahrgangs führte die Schüler:innen vom 16.10. – 21.10.2023 nach Oświęcim Auschwitz und Krakow/Polen. Dort erlebten sie eine intensive Auseinandersetzung mit dem Holocaust und hatten die Gelegenheit mit einer Zeitzeugin zu sprechen.




Mehr ...


05.11.2023

Projekt Studienkompass


Der Studienkompass ist das erste Förderprogramm, das gezielt Schüler:innen aus nichtakademischen Familien bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützt und  sie auf dem Weg an die Uni unterstützt. Auch sieben Schüler:innen unserer Schule nehmen nun daran teil.




Mehr ...


31.10.2023

Exkursion des Bio LKs zum BayLab Labor nach Monheim


Am 26.10.2023 war es endlich soweit. Der Bio LK der Q1 unternahm die erste Exkursion in diesem Schuljahr. Es ging zum BayLab Labor nach Monheim.




Mehr ...


29.10.2023

10c und 10d gemeinsam in Brandenburg


Die beiden Klassen verbrachten ihre  Klassenfahrt in Selbstversorger-Häusern in der Nähe von Berlin.


Mehr ...


24.10.2023

Berufsfelderkundung im 9. Jahrgang


Was mache ich nach der 10 Klasse? Schule? Ausbildung? Wenn ja, wo? Welchen Abschluss benötige ich dafür? Diese Fragen beschäftigen die Schüler:innen ab Klasse 8 zunehmend. Unser 9. Jahrgang hat die Themenwoche genutzt, um verschiedene Berufsfelder zu erkunden und sich Gedanken über schulische und berufliche Perspektiven zu machen.




Mehr ...


22.10.2023

Klassenfahrt der Klasse 7c an den Biggesee


Die Klasse 7c machte sich vom 16. - 18.10. auf zur Jugendherberge Biggesee im Kreis Olpe. Hier berichtet die Klassenlehrerin Christina Reuter von der spannenden Fahrt, bei der es um Teambuilding und gemeinsame Erlebnisse in der Natur ging.




Mehr ...


22.10.2023

„Empört euch! Engagiert euch!“


Unter diesem Motto stand die Projektwoche des 11. Jahrgangs, in Anlehnung an ein Essay des ehemaligen französischen Widerstandskämpfers und UN-Diplomaten Stéphane Hessel.




Mehr ...


21.10.2023

Schüler:innen wünschen sich Freundschaft und Zusammenhalt


Gemeinsam mit den Künstler:innen des Kulturforums Alte Post entwickelten die Kinder unserer inklusiven 5. Klassen ein Theaterstück zum Thema Freundschaft.




Mehr ...


14.10.2023

Die Schülervertretung organisiert Hygienespender


Vor etwa einem Jahr wurde in der Schülervertretung die Idee entwickelt, Hygienespender für die Mädchentoiletten zu organisieren, so dass auf den Toiletten immer Tampons und Binden bereit stehen.




Mehr ...


19.09.2023

Une journée à Paris


47 Schüler:innen unserer Französischkurse der Jahrgänge 7 - 10 bestiegen am vergangenen Freitag um 3 Uhr morgens gemeinsam mit Dorothy Heber, Sarah Sommer und Annika Digel einen Bus, der sie um 9.30 Uhr in Paris am Place de la Bastille im strahlenden Sonnenschein wieder ausspuckte.




Mehr ...


09.09.2023

Foto mit unseren Schülervertreter:innen


Kaum waren die neuen Klassensprecher:innen gewählt, mussten sie schon für ein Foto posieren. Um ein älteres Foto auf der Website zu ersetzen standen sie in Herzform Modell.




Mehr ...


01.09.2023

Hoher Besuch!


Der Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe hat unsere Schule bzw. unsere neue Schulleiterin Britta Heiermann besucht, um sie im neuen Amt willkommen zu heißen.




Mehr ...


27.08.2023

Mission zum Mars - das wissenschaftliche Sommercamp


Eine Landung auf dem Mond? Okay, nicht schlecht! Aber wir sind bereits auf dem Mars unterwegs! Bereits zum dritten Mal haben Schüler:innen in ihren Sommerferien eine Woche lang in der Schule gebastelt, gelötet, programmiert, benötigte Teile im 3D-Drucker hergestellt und schließlich geübt, ihren Marsroboter Exomy oder eine der Drohnen zu steuern. Es folgte ein spannender Wettbewerb...




Mehr ...


22.08.2023

Kunst ohne Grenzen - Taiwanesische Artisten in der Schule


Die Schüler:innen der Jahrgänge 11 und 12 sowie einige jüngere Klassen hatten die Gelegenheit, in der Sporthalle die Vorführung junger taiwanesischer Artist:innen zu bewundern und sich anschließend in Workshops einige der vorgeführten Künste selbst auszuprobieren.




Mehr ...


21.08.2023

Coverband beim Open-Air Festival in Dormagen


Am Samstag, den 19.8.23, hatte die AG Coverband einen umjubelten Auftritt mitten in den Feldern zwischen Knechtsteden, Straberg und Gohr.


Mehr ...


20.08.2023

Einschulung unseres neuen 5. Jahrgangs


Unsere neuen Schüler:innen wurden in einer bunten Feier in der Schulgemeinde willkommen geheißen.




Mehr ...


20.08.2023

Kampf dem Staudenknöterich!


Auch Lehrerinnen unserer Schule beteiligten sich an der Aktion des Heimatvereins Gartenvorstadt Reuschenberg e. V.




Mehr ...


05.08.2023

Unsere neue Schulleiterin stellt sich vor


Liebe Schulgemeinde,

seit dem 1. August bin ich die neue Schulleiterin an der Gesamtschule an der Erft und möchte mich Ihnen und Euch kurz vorstellen.




Mehr ...


21.06.2023

Fussballturnier 2023


Bei unserem Fussballturnier am vorletzten Schultag haben Schüler:innen und Lehrer:innen trotz der Hitze alles gegeben.




Mehr ...


19.06.2023

Die Chefin geht


Unsere Schulleiterin Elsbeth Faber wurde in zwei sehr schönen, humorvollen und persönlichen Feiern verabschiedet. Beide Feiern standen unter dem Motto „goldene Jahre“.




Mehr ...


17.06.2023

Abiturfeier 2023


In einer stimmungsvollen und persönlichen Feier wurden unsere Abiturient:innen am Freitag verabschiedet.




Mehr ...